HU/AU fördert Werkstattauslastung und Kundenbindung: Wie das Autohaus Heim TÜV SÜD Prüfstützpunkt wurde
Von der Anziehungskraft auf die Kunden über den positiven Einfluss auf die Werkstattauslastung bis zum Abstrahleffekt von TÜV SÜD als Marke: Die gewonnenen Mehrwerte und gestiegenen Umsätze im Autohaus Heim bestätigen die Entscheidung, sich als Prüfstützpunkt anerkennen zu lassen.
Seit über zehn Jahren ist Geschäftsführer Thomas Heim in Tübingen Vertragshändler für Fiat, Alfa Romeo und Abarth. Er vermarktet jährlich rund 450 Neu- und Gebrauchtwagen, sodass der Bedarf an Leistungen wie HU/AU-Prüfungen und Fahrzeugabnahmen für Um- und Ausbauten hoch ist und kontinuierlich steigt. Deshalb ist er im Februar 2024 TÜV SÜD Prüfstützpunkt geworden.
Der Weg zum TÜV SÜD Prüfstützpunkt
Die dafür notwendigen handwerksspezifischen Rahmenbedingungen und gesetzlichen Voraussetzungen gemäß Anlage VIIIb und VIIId zur StVZO hat Heim erfüllt. Das hat sich im Vorgespräch und in einer Begehung mit den Experten von TÜV SÜD sofort gezeigt. Als im Kfz-Technikerhandwerk in die Handwerksrollen eingetragener Betrieb bringt das Autohaus die entsprechende personelle und sachliche Ausstattung und damit die wichtigsten Prüfmittel mit: von den Hebebühnen über Bremsprüfstand und Scheinwerfereinstellsystem inklusive für die HU notwendiger Kalibrierung im DAkkS-Standard bis hin zum Abgastester.
"Die Prüforganisation steht für maximale Qualität der Leistungen. Der Prüfstützpunkt ist zentrale Anlaufstation und Service für die Kunden im eigenen Haus."
Thomas Heim,
Geschäftsführer Autohaus Heim
Booster für das Werkstattgeschäft
Auch die baulichen Gegebenheiten ließen keine Wünsche offen. Es genügte daher ein formloser Antrag, um TÜV SÜD Prüfstützpunkt zu werden, und die Vereinbarung wurde geschlossen. Seitdem das Autohaus anerkannter Prüfstützpunkt ist, kommen die Prüfingenieure viermal die Woche in den Betrieb, um HU/AU-Prüfungen abzunehmen und andere amtliche Prüftätigkeiten an den Fahrzeugen durchzuführen. So hat sich die Präsenz der Überwachungs-Organisation zum Kundenmagnet und Traffic-Garant entwickelt. Das hatte Heim auch erwartet. Zur optimalen Betreuung bietet er den Kunden zudem die Werkstattleistungen im Vorfeld an. Die Termine im Prüfstützpunkt verbindet er auf Wunsch mit Vorab-Checks, sodass die Fahrzeuge abnahmereif vorgefahren werden.
Prozesse mit Perspektive
Die regelmäßigen gesetzlich vorgeschriebenen Termine der Kunden im TÜV SÜD Prüfstützpunkt nutzt Heim ferner als CRM-Tool, um den Kontakt zu den Kunden aufrechtzuerhalten und sich gegenüber dem Wettbewerb abzuheben. TÜV SÜD als Marke entwickelt so einen Abstrahleffekt auf das Autohaus. Das soll sich in den kommenden Jahren noch verstärken.
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