Bekanntlich gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance. Das gilt auch beim Blick auf Gebrauchte. Umso wichtiger sind die Fotos, ein wichtiger Baustein für den schnellen und guten Weiterverkauf. Um Autohäuser bei der Erstellung professioneller Fotos zu unterstützen, hat TÜV Süd die App "PhotoFairy" entwickelt. Diese bietet verschiedene Funktionen, von der einfachen Unterstützung bei der Aufnahme bis hin zu einem vollautomatisierten Prozess für 360-Grad-Bilder.
Lesen Sie auch:
- TÜV SÜD übernimmt schwedische Carspect-Gruppe: "Zugang zu drei wichtigen Märkten"
- Attraktivste Arbeitgeber: TÜV SÜD gewinnt "automotive TopCareer Award"
- Licht-Test 2024: Volkswagen unterstützt mit neuem Golf
KI und Automatisierung
Ein besonderes Highlight der "PhotoFairy"-App ist das Produkt "MIC 360°", ein autonomer Roboter, der innerhalb von 40 Sekunden 360-Grad-Bilder von Fahrzeugen erstellt. Der Roboter verwendet dabei künstliche Intelligenz (KI) und Lidar-Technologie, um seine Position kontinuierlich zu korrigieren und hochwertige Aufnahmen sicherzustellen. Maximilian Küblbeck, Leiter der Serviceline Schaden & Wert bei der TÜV Süd Division Mobility, betont, dass dieser automatisierte Prozess vor allem in großen Autohäusern mit hohem Fahrzeugdurchsatz für stabile Abläufe und eine gleichbleibend hohe Fotoqualität sorgt.
Je detailreicher die Fotos sind, desto schneller nehmen Interessenten Kontakt mit dem Händler auf. "Um Kunden in diesem Punkt noch besser zu unterstützen, haben wir den Prozess der Bildaufnahmen mit 'PhotoFairy' weiter digitalisiert", erläutert Küblbeck weiter. Zum Leistungsspektrum von "PhotoFairy" gehören etwa die Unterstützung bei der Bildaufnahme, die Freistellung, Hintergründe im Corporate Design oder der vollautomatisierte Ablauf inklusive der erwähnten Rundum-Aufnahme per "MIC 360°". Auch ansprechende Fotos vom Innenraum lassen Interessenten schneller zum Hörer greifen. Eine spezielle Kamera für eine Rundumaufnahme vom Interieur steht ebenfalls zur Verfügung.
Auch für das kleine Autohaus
Egal wie groß das Fahrzeugaufkommen ist, die Remarketing-Fachleute beim TÜV SÜD haben die App auch für kleine Autohäuser mit weniger Volumen konzipiert. Je nach Anforderung stehen Kunden hier verschiedene Bausteine von 'PhotoFairy' für Außen- und Innenaufnahmen zur Verfügung. Neu ist, dass Kunden – auch private – die Dienstleistung sehr einfach online buchen und das Produkt individualisiert konfigurieren können. Bei der Startversion "Pure" wird der Fotograf mit einer integrierten Kamerasteuerung in der "PhotoFairy"-App unterstützt. In der Version "Automatic" kommt eine künstliche Intelligenz für die Freistellung und Platzierung auf wählbaren Hintergründen dazu.