Das Autohaus Kunzmann hat es wieder geschafft. Der Mercedes-Händler errang beim Digital Dealer Performance Award 2024 (DDPA) souverän Platz eins. Mit dem starken Onlineauftritt kunzmann.de ließen die Aschaffenburger das übrige Teilnehmerfeld hinter sich und erzielten die höchste Internetrelevanz aller Händler in Deutschland. Seit Jahren gehört Kunzmann zur digitalen Spitze im deutschen Autohandel. Für den erneuten Erfolg beim DDPA sind neben der Website auch ein umsatzstarker Onlineshop sowie eine starke Reichweite im Social Media-Bereich verantwortlich.
Der zweite Platz ging an das Stader Familienunternehmen STADAC GmbH (BMW/Mini). Damit schaffte es seit längerer Zeit auch wieder eines der kleineren Autohäuser unter die Top 3 beim DDPA. Die bhg Autohandelsgesellschaft, die VW/Audi-Sparte der Alphartis SE, gelang mit Platz drei ebenfalls der Sprung auf das Siegertreppchen.
Erfolg trotz erschwerter Bedingungen
Für Kunzmann nahmen Dennis Ostner, Head of E-Commerce & Website Technology, und Moritz Kemmerer, Team Lead Online-Marketing, die Trophäe für den ersten Platz entgegenzunehmen. Mit knapp 27.000 weist kunzmann.de die größte Anzahl Keywords in den Top Ten beim DDPA auf. "Wir haben uns über die Jahre stetig verbessert und schauen regelmäßig auf den Blue Digital Index und den Sistrix Index. Bounces bei Keywords passieren immer wieder, aber dadurch lassen wir uns nicht verunsichern und wir versuchen, unsere Performance-starken Seiten weiter zu festigen", begründete Moritz Kemmerer den langjährigen Erfolg des Traditionsunternehmens.
Digital Dealer Performance Awards 2024 - Preisverleihung
BildergalerieDabei waren die Voraussetzungen für Kunzmann in diesem Jahr alles andere als perfekt. Aufgrund des von Mercedes-Benz eingeführten Agenturmodells musste das Autohaus viele starke Keywords von der Seite nehmen. So wurden auch Preise und Preislisten abgeschafft, deren Keywords Kunzmann entsprechend ausgleichen mussten. Ob man im kommenden Jahr wieder ganz oben landen wird, ist lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Der Händler plant, sich beim Onlineshop mit der neuen Top-Level-Domain kunzmann-shop.com weiter zu internationalisieren. Dementsprechend wird sich die Sichtbarkeit von kunzmann.de laut Ostner wahrscheinlich verändern.
Neue Preiskategorie in diesem Jahr
AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel, Ralf Breisch, Leiter Vertrieb, und Lars Kammerer, Leiter Marketing Mobility von TÜV SÜD, begrüßten die Teilnehmer in Mainz und stellten eine neue Kategorie beim DDPA vor. Als "Aufsteiger des Jahres" wurden die drei Unternehmen gekürt, die im vergangenen Jahr die größte Verbesserung in der Rangliste erzielt haben. Platz eins ging an das Autohaus Steinböhmer, gefolgt von der Jürgens Gruppe und dem Autohaus Stieber. Yvonne Schneider, Marketing-Verantwortliche bei Steinböhmer, freute sich über den Erfolg und betonte, dass vor allem eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Keywords der Website einen kräftigen Boost in diesem Jahr verschafft habe.
- Digitalstudie 2024: "Die Menschen machen den Unterschied"
- Beresa Gruppe: Fahrzeugsuche mit KI
- Digitaler Autovertrieb: Nutzer-Experience ausbaufähig
Eigene Domain ist der Schlüssel für Erfolg
Steven Zielke, Geschäftsführer mobilApp, erläuterte bei allen DDPA-Gewinnern, warum das jeweilige Unternehmen eine gute Platzierung erzielt hat. Dazu gehören unter anderem der Traffic, den eine Website generiert, aber besonders auch die Keywords, durch die ein Autohaus gefunden wird. Das führe beim DDPA zu besonders vielen Punkten, so der Experte. "Auch qualitativ hochwertige und detaillierter Content, der Kunden aus der Region des Händlers anspricht, sorgt für eine längere Verweildauer und dadurch eine hohe Sichtbarkeit im Internet."
Grundlage für den DDPA ist der Digital Dealer Performance Index (DDPI), bei dem AUTOHAUS mit TÜV SÜD und dem Dienstleister mobilAPP jedes Jahr rund 14.000 Betriebe auf ihre InternetRelevanz untersuchen. Dazu gehören der Webauftritt, das Content Management sowie das Online- und Social-Media-Marketing. Die erzielte Performance zeigt an, wie gut das Autohaus im Internet gefunden wird und wie stark die Kundenansprache ist.