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Jacobs Gruppe: Servicehub für Fortgeschrittene

09.10.2024 15:48 Uhr | Lesezeit: 2 min
Besichtigung der Service Factory der Jacobs Gruppe in Aachen
© Foto: AUTOHAUS

Wie man das Format Service Factory innerhalb einer Autohausgruppe erfolgreich installiert und was man damit erreichen kann, war Thema des "Serviceday 2024" von AUTOHAUS und TÜV Süd. Als ein Musterbeispiel dafür gilt der Standort der Jacobs Gruppe in Aachen.

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Am 8. Oktober 2025 fand der Serviceday 2024 statt, organisiert von der AUTOHAUS akademie und TÜV Süd. Im Mittelpunkt der Veranstaltung: das Format Service Factory, das vor allem bei größeren Autohausgruppen Anwendung findet. Die Jacobs Service Factory in Aachen diente dabei als Musterbeispiel. Teilnehmer des Praxisworkshops erhielten einen umfassenden Einblick in die Funktionsweise und die Chancen, die eine zentrale Steuerung des After-Sales-Geschäfts bieten kann.

Herausforderungen im Alltag

Das After-Sales-Geschäft gilt weiterhin als wichtigste Ertragsquelle für Autohäuser. Doch steigende Kosten, Fachkräftemangel und ein rückläufiger Markt setzen diesen Bereich zunehmend unter Druck. Eine weitere überdurchschnittliche Erhöhung der Verrechnungssätze kann keine Lösung sein und die komplexen Abläufe im Service erfordern permanente Abstimmung und Kontrolle. Wer hier weiter erfolgreich sein will, muss auf Effizienzsteigerung setzen und eine bessere Auslastung erreichen. 

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Das Format Service Factory kann hier ab einer bestimmten Autohausgröße als zentrale Drehscheibe für das After-Sales-Geschäft eine Lösung sein, um alle Prozesse stärker zu zentralisieren und damit die verlängerte Werkbank zu realisieren. Zum Beispiel mit dem Ziel einer deutlichen Reduzierung der Standzeiten.


AUTOHAUS / TÜV SÜD Service Day 2024

AUTOHAUS / TÜV SÜD Service Day 2024 Bildergalerie

Im Rahmen des Serviceday 2024 wurde den Teilnehmern gezeigt, wie die Jacobs Gruppe ihre Service Factory erfolgreich umgesetzt hat. Branchenexperten wie der frühere Hyundai-Servicechef Karl Hell, Audi-Manager Thomas Voigt (Audi) und Jacobs-Geschäftsführer Matthias Schütz vermittelten ihre Erfahrungen und diskutierten mögliche Chancen für den Handel. Eine Besichtigung der Jacobs Service Factory in der Kellershaustraße rundete das Programm ab.

Sponsoren und Beteiligte

Der AUTOHAUS Serviceday wurde unterstützt von den Sponsoren TÜV Süd, Bezahl.de, Nexa Autocolor und Pirelli. Als weitere Referenten traten unter anderem Dominik Bungart, Michael Koppelmann und Marc Wiewrodt von TÜV Süd sowie Lars Worring von PPG Deutschland/Nexa Autocolor auf.

Mehr Details lesen Sie in der kommenden AUTOHAUS-Printausgabe!

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