Nachgefragt in der Branche: Welche Rolle spielt die HU im Servicemarketing?

TÜV SÜD Trend Check Key Visual Hauptuntersuchung
Der TÜV SÜD Trend Check ist das quartalsweise Branchen-Barometer.

TÜV SÜD Trend Check untersucht in Folge 2 die Bedeutung der Hauptuntersuchung für Autohäuser und Werkstätten im Servicemarketing. Pflichtaufgabe oder unterschätzter Dauerbrenner mit Potenzial? Der TÜV SÜD Trend Check fragt die Branche.

Mit einer Gesamtzustimmung* von 94 Prozent (siehe Balkendiagramm) hat die HU einen festen Platz im Dienstleistungsportfolio, so die einhellige Meinung im TÜV SÜD Trend Check. Und das hat gute Gründe, die sich aus positiven Nebeneffekten eines begleitenden Servicemarketings ergeben:

  • Für Kundenbindung und Zusatzumsätze (93 % Gesamt-Zustimmung*) können etwa Vorab-Checks sorgen, die von 74 Prozent der Befragten auch angeboten werden.
  • Regelmäßige Kontaktpunkte (86 % Gesamtzustimmung*) bringen beispielsweise Erinnerungen an fällige HU-Termine.
  • Mit hoher Zustimmung betonen die Befragten einen weiteren Aspekt: „Die HU bringt auch Kunden älterer Fahrzeuge in den Betrieb, die wir ohnehin schwer binden können“, gaben 81 Prozent* der Befragten bei ihrer Antwort an.

*Abgefragt wurden vier Antwortmöglichkeiten von 1 = „Stimme zu“ bis 4 = „Stimme nicht zu“, gewertet als „Gesamt-Zustimmung“ werden die Kategorien 1 und 2.

   

HU zur Kundenbindung nutzen

Ein klug durchdachtes Service-Paket rund um die HU hilft, den Kunden an das eigene Autohaus oder den Werkstattbetrieb zu binden. Dazu dienen Angebote wie ein gründlicher Vorab-Check oder die Kombination des HU-Termins mit einer ohnehin fälligen Inspektion. Einen Vorab-Check bieten 74 Prozent der Befragten an (siehe Grafik unten). Natürlich zählt auch die umgehende Instandsetzung von gefundenen Mängeln ohne erneuten Werkstattaufenthalt zu den Vorteilen eines Termins im Marken-Autohaus oder der Fachwerkstatt. Ein Termin, alles erledigt. Mangel erkannt, Problem gelöst: Mit diesen Argumenten wird die HU zur Steilvorlage für das Servicemarketing.

TÜV SÜD Trend Check Grafik mit Zahnrädern zur HU
87 Prozent der Umfrageteilnehmer nutzen einen Kundenbrief im Vorfeld der HU für ihr Servicemarketing.
© Foto: stock.adobe.com - bsd studio

   

Weitere Folgen des TÜV SÜD Trend Check lesen ...

Der TÜV SÜD Trend Check erscheint einmal im Quartal, folgende Themen wurden bereits untersucht:


Jetzt mehr erfahren

Web: www.tuvsud.com/schadenmanagement
Telefon: 0800 12 888 12
Mail: MO-Vertrieb@tuvsud.com




ARTIKEL TEILEN MIT




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.