Schadenabwicklung mit Blue Button: Verstärkung auf Knopfdruck
Blue Button von TÜV SÜD ist ein digitaler Notruf, mit dem Autohaus- und Werkstattbetriebe Verstärkung rufen können. Die Idee: Betriebe mit geringeren Schadenfallzahlen oder ohne etablierte eigene Prozesse sollen dennoch in die Lage versetzt werden, so professionell zu reagieren wie die großen Player.
Manchmal braucht es Verstärkung auf dem Spielfeld, um am Ball zu bleiben. Das ist grob gesagt die Idee des digitalen Notrufs von TÜV SÜD rund um das Schadenmanagement. Mit Blue Button rufen die Werkstatt oder der Autohausbetrieb die Spezialisten von TÜV SÜD für die komplette Schadenabwicklung zu Hilfe. Gedacht ist der Service vor allem für Betriebe, die nur gelegentlich mit komplexen Schadenfällen zu tun haben und daher keine dauerhaften Schadenmanagement-Prozesse vorhalten
können.
TÜV SÜD Profis stets im Bild
Um im Bild zu bleiben, stehen die Profis von TÜV SÜD jederzeit bereit zur Einwechslung aufs Spielfeld. Damit das klappt, wurden bereits im Vorfeld die Details festgezurrt: Ein Vertrag klärt vorab die Eckdaten, Prozesse und Abläufe werden besprochen. Sind dann alle Kundendaten der Werkstatt oder des Autohausbetriebs gespeichert, ist die Beauftragung eines Sachverständigen zur Schadenbegutachtung nur noch eine Sache von wenigen Minuten. Tempo ist angesagt!
Bereit in 120 Sekunden
Und die Beschleunigung misst TÜV SÜD in Sekunden: Wer Blue Button aktiviert, kann innerhalb von 120 Sekunden mit einem Rückruf aus dem TÜV SÜD Service-Center rechnen – ohne Telefonwarteschlange, ganz direkt und persönlich von 8 bis 17 Uhr werktags und mit speziell ausgebildeten Mitarbeitern.
"Über den digitalen Notruf Blue Button stehen unsere Spezialisten Autohäusern und Werkstätten bei komplexen Schadenfällen mit Rat und Tat zur Seite."
Maximilian Küblbeck, Geschäftsführer TÜV SÜD Auto Plus GmbH
Organisation und Rechtshilfe
Blue Button ist ein Service, der zwei Eskalationsstufen erlaubt: Stufe eins zündet die Leistung „Schadenabwicklung“, sie ist im Wesentlichen organisatorischer Natur: Absprache zwischen allen Unfallbeteiligten, lückenlose Dokumentation, Organisation, Sicherung der Prozessqualität. In Stufe zwei hilft ein hochspezialisierter Verkehrsrechtsanwalt bei der Kommunikation zwischen Kunden, Werkstatt und Assekuranz – zunächst außergerichtlich, bei Bedarf auch auf dem Rechtsweg. So vermeiden Werkstätten Verzögerungen (beispielsweise weil keine Schadennummer vergeben wird), fehlende Umsatzsteuer-Erstattungen, Abzüge bei den Nebenkosten, Kürzungen, falsche Restwertschätzungen und vieles mehr. TÜV SÜD erstellt zudem ein neutrales Schadengutachten.
Das leistet Blue Button
- Entlastung der Autohaus-Mitarbeiter von jeglicher Korrespondenz mit Versicherung, Gutachter und anderen Beteiligten.
- Fachkundige Unterstützung durch speziell ausgebildete Mitarbeiter bei TÜV SÜD – auf direktem Weg, ohne Wartezeit, Durchfragen oder Suchen.
- Unkomplizierte Beauftragung eines Sachverständigen auf der Basis eines bestehenden Vertrags: Die Details sind alle geklärt.
- Professionelle Schadenabwicklung mit dem ganzen Know-how und digitalen Tools von TÜV SÜD.
- Übernahme der kompletten Kommunikation mit allen Beteiligten.
- Vervollständigung und Ergänzung fehlender Daten.
- Lückenlose Dokumentation in der digitalen Schadenakte und hohe Prozesssicherheit.
- Rechtsberatung durch hochqualifizierte Verkehrsanwälte sorgt für die Durchsetzung von Forderungen gegenüber der Versicherung.
- Blue Button stärkt die Kompetenz der Werkstätten in Sachen Schadenabwicklung und bietet so einen großen Pluspunkt im Wettbewerb.