Schadengeschäft: Potenzial für Umsatz und Kundenzufriedenheit

TÜV SÜD Trend Check Key Visual Unfallgeschäft
Jetzt die neue Serie entdecken: TÜV SÜD Trend Check fragt in der Branche nach und liefert Know-how zu zentralen Themen.

TÜV SÜD Trend Check bringt Branchenthemen mit analytischem Blick auf den Punkt. Folge 1 beschäftigt sich mit dem Schadengeschäft als Umsatzmotor und Treiber der Kundenzufriedenheit.

Die Serie TÜV SÜD Trend Check nimmt in der ersten Folge das Schadengeschäft genauer in den Blick. Mit 71 Prozent Zustimmung beurteilen die befragten Geschäftsführer und Inhaber im AUTOHAUS Panel das Schadengeschäft als „unverzichtbar“ zur Sicherung von Werkstattumsätzen und zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit (siehe Balkendiagramm). Aber: Das Schadengeschäft wird komplexer und erfordert die Unterstützung von Dritten, etwa von Sachverständigen oder Anwälten, sagen 63 Prozent. Ohne Professionalität geht es daher nicht, um Aufwand und Risiken zu managen, denkt jeder Zweite (54 Prozent).

   

Was bietet der Handel derzeit rund ums Schadengeschäft?

Professionalisierung ist übrigens nicht nur mit Blick auf die Kosten nötig, sondern ist auch Kundenwunsch. Insofern liegen die 44 Prozent der Händler richtig, die sagen: „Wir bieten die komplette Übernahme der Schadenabwicklung als Service.“ 26 Prozent greifen auf die Hilfe durch einen externen, unabhängigen Dienstleister zurück (siehe Grafik unten).

Wenn alles glatt läuft, belohnen die Kunden Full-Service, das zeigt eine andere Erhebung unter Autokäufern im April 2024: 73 Prozent geben an, eine Weiterempfehlung auszusprechen, wenn sie mit der Schadenabwicklung zufrieden waren (Autokäufer puls 04/2023).

Donut-Diagramm: Wie betreiben Händler das Unfallschadengeschäft?
Wenn Schadengeschäft, dann komplett: Das sagen bereits 44 Prozent der Händler. Luft nach oben gibt es in den Kategorien "Schadenabwicklung durch Externe" mit 26 Prozent und "Abwicklung in Eigenregie" mit 4 Prozent.

   

Weitere Folgen des TÜV SÜD Trend Check lesen ...

Der TÜV SÜD Trend Check erscheint einmal im Quartal, folgende Themen wurden bereits untersucht:


Jetzt mehr erfahren

Web: www.tuvsud.com/schadenmanagement
Telefon: 0800 12 888 12
Mail: MO-Vertrieb@tuvsud.com




ARTIKEL TEILEN MIT




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.