-- Anzeige --

Batterietests für gebrauchte E-Autos: TÜV Süd und Aviloo kooperieren

06.04.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
TÜV Süd
TÜV Süd bietet in Zusammenarbeit mit Aviloo einen Test für Antriebsbatterien an.
© Foto: TÜV Süd

Die Antriebsbatterie macht bei Elektroautos bis zu 50 Prozent des Gesamtwertes aus. Ein Test liefert beim Gebrauchtwagenkauf detaillierte Angaben zum aktuellen Zustand des Akkus und damit einen eindeutigen Hinweis zum Fahrzeugwert.

-- Anzeige --

TÜV Süd und Aviloo bieten einen Test für Antriebsbatterien an. Das ist insbesondere beim Gebrauchtwagenkauf eines Elektroautos von hoher Bedeutung, da die Batterie immerhin bis zu 50 Prozent des Fahrzeugwertes ausmachen kann. Fahrverhalten, Ladezyklen und Alter haben einen großen Einfluss auf den Zustand von Batterien. Die neue Batteriediagnose liefert detaillierte Angaben zum aktuellen Zustand des Akkus und somit einen eindeutigen Hinweis für den Fahrzeugwert, wie der TÜV Süd mitteilte.

In die Vertriebskooperation fließen laut Mitteilung die Expertise des österreichischen Unternehmens Aviloo rund um die Batteriediagnose und die langjährige Erfahrung von TÜV Süd bei der Bewertung von Gebrauchtfahrzeugen und Managementprozessen ein. "Mit der Zustandsbewertung der Batterie sorgen wir ein Stück für mehr Nachhaltigkeit in der Mobilität. Es ist damit auch ein wichtiger Baustein in unserer Nachhaltigkeitsstrategie insgesamt", sagte Markus Gregor, Product Manager Battery Evaluation bei TÜV Süd. Aviloo-CEO Wolfgang Berger ergänzte: "Wir freuen uns, dass ab sofort auch Verbraucher und Unternehmen in Deutschland vom objektiv ermitteltem Batteriezustand eines Elektroautos profitieren werden."

Laut TÜV Süd wird zur Durchführung der sogenannten "State-of-Health-Prüfung (SOH)" ein Diagnosegerät – die Aviloo-Box – mit der OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs verbunden. Danach sammelt das Gerät während der folgenden Alltagsfahrten Daten aus dem Batteriesteuergerät, die aussagekräftig für den Zustand der Batterie sind. Auf Basis dieser Parameter wird dann der aktuelle Zustand bestimmt.

Der Nutzer wird mittels einer eigenen Web-App durch den Test geführt und erhält einfache Anweisungen fürs Fahren. Während der Testfahrten sendet das Diagnosegerät die Daten in die Aviloo-Battery-Cloud zur Auswertung. Innerhalb von zwei Werktagen gibt es die Bescheinigung per Mail, die auf der Basis der ausgewerteten Daten eine prozentuale Angabe über den Zustand der Batterie macht.

Start im Service-Center München

TÜV Süd bietet den Batterietest von Aviloo eigenen Angaben zufolge zunächst ab April in seinem Service-Center am Konzernsitz in München in der Eichstätter Straße an. Dort können Kunden die Aviloo-Box abholen, nachdem sie diese unter www.aviloo.com/tuvsud online bestellt haben. Die TÜV Süd-Sachverständigen vor Ort unterstützen beim Anstecken an die OBD-Schnittstelle. Für den Start gibt es zwei Sonderangebote: 49 Euro für die Bescheinigung und 99 Euro, wenn man das Ergebnis zusätzlich online mit einem Aviloo-Experten besprechen möchte. Das Angebot gilt bis zum 4. Mai 2022.

Bei der Batteriediagnose für Elektroautos arbeitet Aviloo auf dem deutschen Markt auch mit der GTÜ zusammen (wir berichteten). Mehr zum Thema lesen Sie in AUTOHAUS 7/2022!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#TÜV SÜD AG

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.