Jubel in Aschaffenburg: Das Autohaus Kunzmann hat auch in diesem Jahr beim "Digital Dealer Performance Award" triumphiert. Der Mercedes-Händler erzielte mit seiner Internetpräsenz kunzmann.de erneut die höchste Internetrelevanz des gesamten Teilnehmerfeldes. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr.
Das Autohaus Kunzmann ist seit Jahren Branchenprimus bei vielen Digitalprojekten. Dazu gehören unter anderem der eigene Onlineshop, der zu den umsatzstärksten in Deutschland gehört, und natürlich eine zielgerichtete Online- und Social-Media-Strategie. Der zweite Platz ging an die Glinicke Automobilgruppe. Rosier schaffte es mit Rang drei ebenfalls auf das Siegertreppchen.
Digitalisierung sollte sich lohnen
Stellvertretend für Kunzmann nahmen Dennis Ostner, Moritz Kemmerer, Jochen Herzer und Heiko Protze am Montag in Neufarn bei München die DDPA-Trophäe für den ersten Platz entgegen. "Wichtig ist das Zusammenspiel aus den Basics wie der technischen Suchmaschinenoptimierung und der Offenheit, immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Am Ende aber muss die generierte Reichweite natürlich entsprechend für das eigene Geschäft richtig genutzt werden. Deshalb liegt hier unser Fokus auf dem Bereich After Sales", begründete Ostner, Head of E-Commerce & Website Technology, den fulminanten Erfolg.
Digital Dealer Performance Awards 2023 - Preisverleihung
BildergalerieHybride Customer Journey
In einem Expertenbeitrag erläuterte Sebastina Salis, Industry Manager bei Google Automotive, die Bedeutung von Touchpoints, der hybriden Customer Journey und Omnichannel im digitalen Autovertrieb. Denn die Akzeptanz von digitalen Kaufprozessen wächst vor allem bei den jüngeren Endkunden stetig.
Im Anschluss überreichte AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel gemeinsam mit Ralf Breisch, Leiter Vertrieb Retail, und Lars Kammerer, Leiter Marketing Head of Marketing Division Mobility TÜV SÜD, – nach dem Schnelldurchlauf der Plätze elf bis 20 – den anwesenden Top Ten des Wettbewerbs ihre Preise (siehe Bildergalerie).
Als Grundlage für den DDPA dient der Digital Dealer Performance Index (DDPI), bei dem AUTOHAUS mit TÜV SÜD und dem Dienstleister mobilAPP jedes Jahr rund 14.000 Betriebe auf ihre Internetrelevanz bezüglich Webauftritt, Content Management sowie Online- und Social-Media-Marketing untersuchen. Die Performance zeigt an, wie gut das Autohaus im Internet gefunden wird und wie stark die Kundenansprache ist.