-- Anzeige --

Umfrage zu Auto-Abos: Junge Kunden stehen auf "all inclusive"

08.12.2017 10:17 Uhr
Volvo XC40
olvo bietet den XC40 im Abo an. Vor allem jüngere haben Interesse.
© Foto: Volvo

Für wen sind Angebote wie "Volvo Care" interessant, wo man für einen fixen monatlichen Betrag ein Auto mit allen Serviceleistungen bekommt? Eine Studie will das nun herausgefunden haben.

-- Anzeige --

Genau 1.007 Personen hat das Nürnberger Marktforschungs-Unternehmen "Puls" für eine Umfrage zum Thema "Auto-Abos" online befragt. Als Aufhänger diente das neue "Volvo Care"-Programm des schwedischen Autoherstellers, wo man für einen festen monatlichen Betrag zum Beispiel einen XC40 samt aller nötigen Leistungen (Steuer, Versicherung und Co.) für die Dauer von 24 Monaten bekommt. Doch für wen sind solche Abo-Angebote interessanter als ein "konventionelles" Leasing oder ein Barkauf?

Schon das generelle Interesse an solchen Angeboten ist verblüffend hoch: 41 Prozent der Befragten können sich vorstellen, auf ein derartiges Abo einzugehen. Vor allem bei den unter 30-Jährigen zeigt sich eine große Bereitschaft – hier sind 47 Prozent nicht abgeneigt. Zum Vergleich: Bei den Befragten über 50 konnten sich nur 34 Prozent für das Modell begeistern. Auch geschlechterspezifisch gibt es Unterschiede. 41 Prozent der Männer zeigten generelles Interesse an der Idee, bei den Frauen waren es 39 Prozent. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Studie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Kurt Wendt

09.12.2017 - 14:32 Uhr

Dieses Modell von Volvo Care ist zukunftweisend. Im Gegensatz zu den Leasingmodellen, entfällt bei dem Restwertleasing für den Verbraucher die Unsicherheit des Fahrzeugwertes bei der Rückgabe. Weiterhin kann durch das modulare System eine für den Nutzer optimierte monatliche Rate bestimmt werden.Die Bereitschaft für den Kauf eines Fahrzeuges, geht bei den jüngeren Menschen stark zurück. Man möchte keine Bindung des Kapitals mit allen Unsicherheiten bzgl. der Zeitwertproblematik bei Verkauf am Ende der Nutzungszeit mehr eingehen.Für die gewerblichen Käufer entfällt gegenüber dem Leasingmodell, die kommende Aktivierung des Fzg.- Nutzungswertes als Teil des Anlagevermögens.K. Wendt


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.