Audi wächst dank der steigenden Nachfrage in China und Deutschland noch schneller als geplant und hat sein Absatzziel für das Gesamtjahr jetzt auf 1,4 Millionen Autos erhöht. Im Mai verkaufte die Ingolstädter VW-Tochter 128.00 Autos und damit 13,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer sagte am Montag: "Die aktuellen Auftragseingänge belegen: Das erste Halbjahr wird in allen Regionen unsere Erwartungen übertreffen." Für das Gesamtjahr peile das Unternehmen deshalb nun die Zielmarke von 1,4 Millionen Auslieferungen an.
Noch nie hat Audi im Mai so viele Autos verkauft – trotz Einbrüchen in Italien und Spanien. In China stieg der Absatz um 44 Prozent auf über 36.000 Autos, in Deutschland um gut acht Prozent auf 23.400 Autos. "Auch in Europa wachsen wir weiter klar gegen den Markttrend, mit einer besonders stabilen Entwicklung in Deutschland und Großbritannien", erklärte Schwarzenbauer.
In den USA legte Audi um zehn Prozent zu auf 11.500 verkaufte Fahrzeuge. Treiber weltweit waren der neue A6 und der Geländewagen Q5. In den ersten fünf Monaten konnte das Unternehmen insgesamt 600.200 Autos verkaufen, 12,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. (dpa)