Seit 19 Jahren ist der Autobauer Skoda Hauptsponsor der Tour de France und inzwischen auch der Tour de Femmes. Unter anderem werden 250 Autos für die Organisation des traditionsreichen, 3.329 Kilometer langen Straßenradrennens gestellt, das an diesem Sonntag in Paris endet. Die tschechische Automarke ist während der Tour äußerst medienwirksam vertreten. Allein 1,6 Milliarden Menschen fiebern an den 24 Tagen am TV mit.
Während der 19. Etappe von Castelnau-Magnoac nach Cahors war am Freitag Skoda-Aktivtraining – vor den Profis – angesagt. Unter der Leitung des bekannten Radsportmanagers Hans-Michael Holczer, ehemals Leiter des Teams Gerolsteiner, und Uwe Ungeheuer, Marketingchef bei Skoda Auto Deutschland, gingen prominente Teilnehmer an den Start. Dazu gehörten unter anderem Toni Söderholm, Bundestrainer der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft, und sein Kapitän Moritz Müller sowie die früheren Spitzenradrennfahrer Christian Henn und Ronny Scholz.