Von Dietmar Stanka
Am 20. und 21. Oktober 2017 ging in Niederbayern und Österreich der Saisonabschluss der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) über die Bühne. Am Rande der 3-Städte-Rallyey trafen wir Stefan Quary, Vertriebsleiter der Skoda Auto Deutschland GmbH, zum Gespräch.
AH: Herr Quary, Skoda engagiert sich im Sportsponsoring auf Eishockey, Radsport und Motorsport. Warum gerade Motorsport?
S. Quary: Motorsport machen wir weil wir eine lange Tradition mit dieser Sportart pflegen haben und weil Motorsport zudem immer Emotionen weckt.
AH: Sie sprechen von einer langen Tradition. Wie lange ist Skoda im Motorsport tätig?
S. Quary: Der Hersteller bereits seit der Gründung des Unternehmens vor mehr als 120 Jahren. National blickt Skoda ebenfalls auf eine sehr erfolgreiche Motorsporthistorie zurück. Immerhin sind wir in diesem Jahr zum siebten Mal deutscher Rallyemeister geworden. Glückwunsch an Fabian Kreim und Frank Christian und das gesamte Skoda Deutschland Rallyeteam.
AH: Skoda Auto Deutschland setzt einen Fabia R5 bei der DRM ein. Wird dieses Fahrzeug auch anderen Teams angeboten?
S. Quary: Ja, aber nicht von Skoda Auto Deutschland. Die Vermarktung findet direkt durch die Motorsportabteilung von Skoda Auto statt. Von dort sind bereits über 150 Skoda Fabia R5 weltweit verkauft worden. Aktuell ist dieses Rallyeauto das meistverkaufte WRC2-Fahrzeug (WRC: World Rallye Car).
AH: Wodurch unterscheiden sich ihre Sponsoring-Aktivitäten vom Engagement im Rallyesport?
S. Quary: In allen Fällen geht es uns um die Inszenierung der Marke. Der Motorsport gibt uns darüber hinaus die Gelegenheit, unser technisches Know-how eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.
AH: Das heißt, dass das Engagement im Motorsport weiterhin bestehen bleibt?
S. Quary: Ich denke, wir sollten uns jetzt erstmal über die erfolgreiche Saison 2017 freuen. In Kürze werden wir uns über 2018 Gedanken machen. Ich bin mir aber sicher, dass wir uns auch im kommenden Jahr als Marke im Rallyesport engagieren werden.
AH: Vielen Dank für das Gespräch!