BMW hat einen Wechsel im Vorstand angekündigt. Zum 1. Januar 2018 übernimmt Pieter Nota die Leitung des Ressorts Vertrieb und Marke BMW sowie Aftersales von Ian Robertson, wie der Autobauer am Donnerstag in München mitteilte. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Mitte 2018 werde Robertson als "BMW Group Botschafter" in Großbritannien tätig sein, hieß es.
Mit Nota holt BMW überraschend einen branchenfremden Topmanager an Bord. Der 52-Jährige kommt vom niederländischen Elektroriesen Philips. Dort ist er momentan Marketingvorstand und leitet zugleich die Sparte "Personal Health" (Konsumprodukte und -lösungen). Zuvor hatte der Niederländer verschiedene Leitungsfunktionen bei Beiersdorf und Unilever inne.
Nota sei ein erfahrener Vertriebs- und Marketingexperte mit internationalem Profil, sagte BMW-Chef Harald Krüger. "Ich bin überzeugt, dass er mit seinem Fokus auf Innovation und Transformation unsere Kernmarke BMW und ihre Produkte weiter erfolgreich auf dem Weg in eine vernetzte Mobilität führen wird."
Robertson war fast zehn Jahre im BMW-Vorstand tätig. Er habe das Bild der Marke BMW und seiner Submarken entscheidend geprägt und auf die Zukunft ausgerichtet, erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Norbert Reithofer. "Auch in wirtschaftlich volatilen Zeiten hat er mit stetigen Bestmarken im Absatz das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens ermöglicht."
Robertson war 1979 in die Automobilindustrie eingestiegen. Sein erster Karriereschritt war ein Traineeship bei der Rover Group. Positionen als Werkleiter und Einkaufschef bei dem britischen Autobauer folgten. Mit der Übernahme von Rover durch BMW 1994 wurde er Geschäftsführer von Land Rover Vehicles. Von 1999 bis 2005 war Robertson für das Südamerika-Geschäft von BMW zuständig, danach führte er die Luxusmarke Rolls-Royce. Im März 2008 beerbte er schließlich Stefan Krause als BMW-Vertriebsvorstand. (rp)