Wechsel an der Vertriebsspitze bei Opel und der britischen Schwestermarke Vauxhall: Florian Huettl übernimmt mit Wirkung zum 1. März 2022 den Bereich Vertrieb und Marketing, wie der Autobauer am Freitag in Rüsselsheim mitteilte. Er tritt damit die Nachfolge von Stephen Norman, der sich nach 45 Jahren in der Automobilindustrie in den Ruhestand verabschiedet.
"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Florian Huettl, der ein Vertriebs- und Marketingexperte mit großer internationaler Erfahrung ist", sagte Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz. Gemeinsam werde man die Marken Opel und Vauxhall sowie den Absatz weiter stärken.
Huettl bekleidete den Angaben zufolge bereits verschiedene leitende Positionen im Stellantis-Konzern und der Renault-Gruppe. Im Verlauf der vergangenen 20 Jahre sammelte der Manager in Großbritannien, Frankreich, der Schweiz und Russland internationale Erfahrung. Zuletzt leitete er bei Opel/Vauxhall den Vertrieb und das Marketing in der Region "Enlarged Europe".
Norman ist seit Februar 2021 auf seiner aktuellen Position. Vor seiner Tätigkeit in Rüsselsheim war er drei Jahre lang Geschäftsführer von Vauxhall Motors. Im Mai 2014 kam er als Chief Marketing Officer zur Groupe PSA und wurde 2016 Chief Sales and Marketing Officer. Davor war Norman im Top-Management Renault, Fiat und Volkswagen international tätig – stets mit Fokus auf Vertrieb und Marketing.
Hochgeschurtz betonte: "Steves Erfahrung bei Fahrzeugverkäufen und Marketing ist einzigartig. Im Namen des gesamten Opel-Teams möchte ich ihm herzlich für seine unschätzbare Arbeit danken – besonders fürs Schärfen unserer Markenprofile, das Voranbringen der Internationalisierung sowie die Zuwächse bei unseren Markteinteilen."
Wie der Autohersteller weiter bekannt gab, wird Tobias Gubitz als Head of Product & Pricing von Opel und Vauxhall nun direkt an CEO Hochgeschurtz berichten. Er kam 2014 von Henkel zu Opel und übernahm die Position Director International Brand Strategy & Marketing Communications. Seit März 2020 leitet Gubitz seinen aktuellen Aufgabenbereich.