Seit Oktober 2021 ist Mikhail Meilikhov als Mitglied der Geschäftsleitung bei Sonax für den Bereich Forschung und Entwicklung des Unternehmens verantwortlich. Er folgt auf Christian Seeger, der zum Jahresende in den Ruhestand getreten ist. Das teilte der Spezialist für Autopflegeprodukte mit.
Zuletzt war Meilikhov als Leiter Innovation und Produktentwicklung für Konsumentenklebstoffe bei Henkel tätig. Davor sammelte der 39-Jährige Know-how in einer Managementberatung mit Fokus auf Spezialchemie sowie in der Grundlagenforschung.
Die Perspektive, die Zukunft des Unternehmens von oberster Ebene mitgestalten zu können, sei "sehr reizvoll und eine sehr interessante Herausforderung", sagte Meilikhov. Schwerpunktaufgaben sehe er nicht nur in Produktinnovationen und der Qualitätssicherung. Auch der Anspruch an die Nachhaltigkeit von Produkten rücke immer stärker in den Fokus und werde die Entwicklung weiter vorantreiben.
Manfred Hoffmann, Geschäftsführer und Gesellschafter der Sonax GmbH, freut sich, dass er mit Meilikhov "eine Führungskraft mit herausragender Expertise" gewinnen konnte. Der Beirat und die Geschäftsleitung seien davon überzeugt, dass sich die erfolgreiche Unternehmensentwicklung, die sein Vorgänger Cristian Seeger fast über vierzig Jahre mitgeprägt hat, nahtlos fortsetzen könne.