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Kurzfristig Hybrid – auf lange Sicht elektrisch: Wie Toyota klimaneutral werden will

05.12.2022 14:35 Uhr | Lesezeit: 2 min
Auf dem Kenshiki-Forum präsentierte Toyota seine künftige Elektromodell-Palette.
© Foto: Toyota

Der Autokonzern denkt in ganz großen Maßstäben - und setzt nicht alleine auf den Hybridantrieb.

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Spätestens 2024 will Toyota vollständig CO2-neutral sein – und gleichzeitig viel stärker als bislang Mobilitätsanbieter werden. Diese Ziele und Strategien hat der Autobauer nun während des Kenshiki-Forums bekannt gegeben.


Toyota bZ Compact SUV

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"Unser Schwerpunkt in Europa liegt auf zwei Bereichen: der Klimaneutralität und wie wir diese in all unseren Geschäftsbereichen erreichen sowie dem Wandel zum ganzheitlichen Mobilitätsdienstleister und der damit verbundenen Mobilität der Zukunft", erklärte Matt Harrison, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe (TME).

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Der größte Automobilhersteller wählt dabei den technikoffenen Ansatz: Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeuge werden genauso angeboten wie beispielsweise reine Elektroautos und Brennstoffzellenfahrzeuge. Der japanische Autobauer bringt beispielsweise in Kürze die fünfte Generation des Hybridfahrzeuges Prius und bald auch ein vollelektrisches BZ Compact SUV.

Aber auch das Thema Wasserstoff (siehe Toyota Mirai) spielt eine Rolle – an einem Brennstoffzellenantrieb für den Toyota Hilux wird gearbeitet. "Wir lassen uns dabei von einem einfachen Grundsatz leiten: CO2 ist der Feind und nicht ein bestimmter Antriebsstrang", sagt Gill Pratt, Chief Scientist der Toyota Motor Corporation und CEO des Toyota Research Institute.

Alle Neufahrzeuge in der Europäischen Union sollen bis 2035 emissionsfrei unterwegs sein. Im laufenden Jahr 2022 wird Toyota in Europa voraussichtlich rund 1,1 Millionen Fahrzeuge verkaufen. Ein Wachstumstreiber sind dabei die elektrifizierten Modelle, die zwei Drittel des Gesamtabsatzes ausmachen.


Toyota Prius (2023)

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Auf drei Punkte will das japanische Unternehmen bei der Transformation zum Mobilitätsdienstleister besonderes Augenmerk legen:

  • "Software First": Neue Mobilitätstechniken und -Produkte erfordern neue Software. Die "Arene"-Softwareplattform von Woven Planet soll die Grundlage für diese softwaredefinierte Architektur bilden
  • "Advanced Drive" Technik: Kontinuierliche Weiterentwicklung verschiedener automatisierter Fahr- und Sicherheitssysteme für verbesserte Sicherheit und automatisiertes Fahren.
  • Woven City: Die Woven City ist Japan soll als Versuchsgelände fungieren, um so Mobilität der Zukunft oder saubere Energie zu simulieren.

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