-- Anzeige --

Personalie: Toyota Deutschland ernennt neuen Vertriebsleiter

28.11.2022 10:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
Personalie: Toyota Deutschland ernennt neuen Vertriebsleiter
Heiko Twellmann (l.) und Mario Köhler
© Foto: Toyota Deutschland

Heiko Twellmann übernimmt zum neuen Jahr die Verantwortung für den Vertrieb bei dem Importeur. Vorgänger Mario Köhler wechselt zur Europa-Sparte des japanischen Autobauers.

-- Anzeige --

Toyota Deutschland bekommt eine neue Vertriebsspitze. Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wird Heiko Twellmann neuer Director Sales, After Sales & Network, wie der Auto-Importeur am Montag in Köln mitteilte. Der 56-Jährige trete die Nachfolge von Mario Köhler an.

"Wir freuen uns sehr, dass Heiko Twellmann wieder eine führende Position bei Toyota Deutschland einnehmen wird. Nachdem er große Veränderungen für Toyota in Österreich und zuletzt ein europäisches Projekt zur Transformation des Handels erfolgreich etabliert hat, sind wir sicher, dass er die nachhaltigen Wachstumsziele in Deutschland und die Implementierung der innovativen Mobilitätslösungen weiter vorantreiben wird.", sagte André Schmidt, Präsident bei Toyota Deutschland.

Twellmann ist bereits seit 2007 für den Toyota-Konzern tätig und verfügt über langjährige Erfahrung im Automobilbereich. Von 2017 an verantwortete er das Lexus-Geschäft in Deutschland, von März 2019 bis Ende 2021 war er Geschäftsführer der Toyota Austria GmbH. In den vergangenen zwölf Monaten arbeitete der studierte Wirtschaftsingenieur für Toyota Motor Europe als "Head of Frontline Organisation".


Toyota Prius (2023)

Toyota Prius (2023) Bildergalerie

Vorgänger Köhler wechselt zum 1. Januar zur Europa-Division des japanischen Autobauers nach Brüssel und wird dort die Position des Head of Network & BRiT (Best Retailer in Town) übernehmen. "Die Leistung von Mario Köhler in den letzten Jahren ist ein wichtiger Baustein für unser Wachstum und die strategische und zukunftssichere Aufstellung unseres Händlernetzes und somit unseres Erfolgs in Deutschland", erklärte Schmidt.

Per Oktober 2022 hat Toyota 64.744 Neuzulassungen in Deutschland erreicht (plus 6,8 Prozent). Damit entwickelt sich die Marke im bisherigen Jahresverlauf besser als der Gesamtmarkt (minus 5,5 Prozent).


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS-Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Toyota

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Toyota

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.