Toyota Deutschland bekommt eine neue Vertriebsspitze. Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wird Heiko Twellmann neuer Director Sales, After Sales & Network, wie der Auto-Importeur am Montag in Köln mitteilte. Der 56-Jährige trete die Nachfolge von Mario Köhler an.
"Wir freuen uns sehr, dass Heiko Twellmann wieder eine führende Position bei Toyota Deutschland einnehmen wird. Nachdem er große Veränderungen für Toyota in Österreich und zuletzt ein europäisches Projekt zur Transformation des Handels erfolgreich etabliert hat, sind wir sicher, dass er die nachhaltigen Wachstumsziele in Deutschland und die Implementierung der innovativen Mobilitätslösungen weiter vorantreiben wird.", sagte André Schmidt, Präsident bei Toyota Deutschland.
Twellmann ist bereits seit 2007 für den Toyota-Konzern tätig und verfügt über langjährige Erfahrung im Automobilbereich. Von 2017 an verantwortete er das Lexus-Geschäft in Deutschland, von März 2019 bis Ende 2021 war er Geschäftsführer der Toyota Austria GmbH. In den vergangenen zwölf Monaten arbeitete der studierte Wirtschaftsingenieur für Toyota Motor Europe als "Head of Frontline Organisation".
Toyota Prius (2023)
BildergalerieVorgänger Köhler wechselt zum 1. Januar zur Europa-Division des japanischen Autobauers nach Brüssel und wird dort die Position des Head of Network & BRiT (Best Retailer in Town) übernehmen. "Die Leistung von Mario Köhler in den letzten Jahren ist ein wichtiger Baustein für unser Wachstum und die strategische und zukunftssichere Aufstellung unseres Händlernetzes und somit unseres Erfolgs in Deutschland", erklärte Schmidt.
Per Oktober 2022 hat Toyota 64.744 Neuzulassungen in Deutschland erreicht (plus 6,8 Prozent). Damit entwickelt sich die Marke im bisherigen Jahresverlauf besser als der Gesamtmarkt (minus 5,5 Prozent).