-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Hersteller-News

28.04.2010 04:13 Uhr
Kurz gemeldet: Hersteller-News
Daimler hatte sich Anfang April in den USA der Bestechung in mindestens 22 Ländern schuldig bekannt.
© Foto: Daimler/Archiv/AHO-Montage

Russische Ermittler fordern Daimler-Akten an / Opel-Entwicklungschefin Forst: Deutsche Hersteller sollten bei E-Autos zusammenarbeiten / Renault/Nissan: Spatenstich für britisches Batteriewerk

-- Anzeige --

In der Daimler-Bestechungsaffäre hat die russische Generalstaatsanwaltschaft die Ermittlungsakten aus den USA angefordert. "Die Sache wird untersucht, es gibt keinen Stillstand", sagte Chefankläger Juri Tschaika am Mittwoch. Die russischen Behörden untersuchen die Geschäftskontakte zwischen dem Autobauer und Ministerien sowie Kommunalverwaltungen in den Jahren von 1998 bis 2008. Daimler hatte sich Anfang April in den USA der Bestechung in mindestens 22 Ländern, darunter Russland, schuldig bekannt.

---------------------------------

Beim Thema Elektromobilität müssen die deutschen Autohersteller nach Einschätzung von Opel-Entwicklungschefin Rita Forst zusammenarbeiten, wenn sie nicht von der ausländischen Konkurrenz überholt werden wollen. "In der Batterieentwicklung sind wir noch längst nicht in der Phase, in der wir uns zurücklehnen können", erklärte sie im Interview mit der "Autogazette". Neben dem Engagement der einzelnen Hersteller müsse auch die Bundesregierung ihren Teil dazu beitragen, dass Deutschland eine Führungsposition bei E-Autos einnehmen kann.

---------------------------------

Renault-Nissan hat mit dem Bau des ersten europäischen Produktionswerks für Lithium-Ionen-Batterien begonnen. Bei Gesamtinvestitionen von umgerechnet rund 240 Millionen Euro soll die rund 25.000 Quadratmeter große Anlage im britischen Sunderland die Autoallianz ab 2012 mit Stromspeichern für ihre E-Modelle beliefern. Das Werk ist auf eine jährliche Produktionskapazität von 60.000 Einheiten ausgelegt. Etwa 200 neue Jobs sollen für den Betrieb der Anlage geschaffen werden, rund 600 weitere Stellen sollen landesweit bei Zulieferern entstehen. In Sunderland produziert Nissan ab 2013 auch den kompakten Strommer "Leaf". (dpa/mid/sta/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.