Opel will im laufenden Jahr 150.000 Merivas auf die europäischen Straßen bringen, davon 40.000 in Deutschland. Diese klaren Ziele setzte Allain Visser, Vice President Sales, Marketing & Aftersales Opel/Vauxhall, am Freitag bei der europäischen Händlerpremiere in Hamburg. Mut mache ihm, dass bereits vier Wochen vor dem Marktstart 3.000 Bestellungen von Endkunden vorlägen.
Ganz bewusst wählte die Adam Opel GmbH Hamburg als Veranstaltungsort aus. "In einer einzigartigen Weise treffen hier modernes Design, Kreativität und Tradition aufeinander – die Werte, für die auch der neue Opel Meriva steht", betonte Michael Klaus, Executive Direktor für Vertrieb, Marketing und Aftersales. 4.000 Händler aus allen europäischen Ländern konnten hier während der letzen 20 Tage die ersten Kilometer mit dem neuen Meriva "erfahren".
Am 12. Juni stellen die Opel-Partner ihren Kunden den neuen Familienvan vor. Ab 15.900 Euro gibt es den Meriva in der Basisausstattung "Selection". Die Motorenpalette umfasst drei Benzinmotoren von 100 bis 140 PS und ein Dieseltriebwerk mit 100 PS. Diese lassen sich mit den drei Modell-Linien "Selection", "Edition" und "Innovation" kombinieren.
"FlexDoors"-Konzept als Hingucker
Ein echter Hingucker ist das "FlexDoors"-Konzept des Kompaktwagens. Dahinter stecken die hinten angeschlagenen Hecktüren. Neben dem "Rolls-Royce-Feeling" erlauben sie ein besonders bequemes und rückenschonendes Ein- und Aussteigen. Dass Flexibilität und Kreativität die Maximen bei der Entwicklungen des neuen Opel waren, zeigt sich auch an Details wie dem schon aus dem Corsa bekannten in den Stossfänger integrierten Fahrradträgersystem "FlexFix" oder der flexiblen Mittelkonsole "FlexRail".
Dieter M. Hölzel