Jaguar hat weitere Details zum Antriebsprogramm des neuen XE veröffentlicht. Mit zunächst vier Motoren nimmt die Limousine Anfang 2015 den Kampf um Marktanteile in der Premium-Mittelklasse auf. Premiere in dem zu großen Teilen aus Aluminium gefertigten Modell feiern zwei Vierzylinder-Diesel mit zwei Litern Hubraum aus der neuen Ingenium-Motorenfamilie des Herstellers.
Den Einstieg bildet eine Variante mit 120 kW / 163 PS Leistung und 380 Nm Drehmoment, die mit knapp 3,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen soll. Darüber rangiert eine 125 kW / 180 PS starke Ausbaustufe mit 430 Nm maximalem Drehmoment. Die Briten orientieren sich mit ihren neuen Motoren am oberen Ende der Leistungspalette der deutschen Konkurrenten Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse, verzichten aber zumindest zunächst noch auf einen V6-Diesel.
Bei den Benzinern lässt Jaguar ebenfalls die bei den Deutschen erhältlichen schwächeren Einstiegsmotoren aus. Zur Wahl stehen der beispielsweise aus der Business-Limousine bekannte 2,0-Liter-Turbo mit 177 kW / 240 PS und der im Sportwagen F-Type eingesetzte 3,0-Liter-Kompressormotor mit 250 kW / 340 PS.
Die Preise starten bei 36.500 Euro und liegen, wie bei Jaguar üblich, leicht über denen der deutschen Wettbewerber. Die traditionell etwas umfangreichere Ausstattung dürfte die Differenz allerdings wieder teilweise wettmachen. (sp-x)