-- Anzeige --

Jaguar im Umbruch: Startschuss für exklusives Händlernetz

20.12.2024 14:10 Uhr | Lesezeit: 4 min
Auf Testfahrt: Getarntrer Prototyp eines vollelektrischen viertürigen GT von Jaguar.
Auf dieses Modell müssen die Jaguar-Autohäuser noch eine Weile warten: Der vollelektrische GT ist erst für Ende 2025 angekündigt.
© Foto: Jaguar

Jaguar will sich als moderne und vollelektrische Luxusmarke neu erfinden. Im Verkauf konzentrieren sich die Briten auf Großstädte und Ballungsräume. Hierzulande gibt es jetzt nur noch 16 Vertriebspartner.

-- Anzeige --

Vor dem radikalen Neustart der Traditionsmarke Jaguar forciert der britische Autobauer JLR auf dem deutschen Markt verschiedene Aktivitäten im Vertrieb und der Handelsorganisation. Seit 11. November 2024 gelten neue Verträge für die hiesigen Jaguar-Handelsbetriebe sowie die Servicepartner von Jaguar und der Schwestermarke Land Rover. Man habe die Verträge gemäß dem Land Rover-Franchisesystem nun auch für Jaguar ausgerollt, teilte die Deutschland-Zentrale am Freitag in Kornberg mit.

"Wir hatten vor einigen Jahren das Agentursystem in Erwägung gezogen, sind jedoch zu dem Schluss gekommen, dass das Franchisesystem mehr Vorteile für uns, unseren Handel und unsere Kunden bietet", erklärte dazu der bisherige Deutschland-Chef von JLR, Jan-Kas van der Stelt, im Interview mit AUTOHAUS. Auch in Zukunft spiele der Handel eine zentrale Rolle für das Kundenerlebnis.

Mehr zum Thema:

Mit diesem Vorgehen will JLR nach eigenen Angaben eine möglichst deckungsgleiche Anpassung an die Anforderungen der "Reimagine"-Konzernstrategie gewährleisten. Die neuen Modelle und Marken nach dem "House of Brands"-Ansatz (Range Rover, Defender, Discovery und Jaguar) würden konsequent in die Belange des Handels integriert, hieß es. 

Jaguar: Fokus auf Metropolregionen 

Bundesweit sollen nun 16 Jaguar-Partner in Großstädten und Ballungsräumen den flächendeckenden Vertrieb der Marke sichern. Dies sei eine zum Luxussegment mit kleinerem Volumen passgenaue Netzgröße, erklärte der Importeur. Hinzu kommen 52 weitere Jaguar-Werkstattbetriebe, die gleichzeitig auch Vertriebs- und Servicepartner von Land Rover sind. Alle 16 Jaguar-Betriebe sind wiederum Land Rover-Händler. 


Jaguar - Neue Corporate Identity

Jaguar-CI 2024 Bildergalerie

Jaguar steckt in einer großen Transformation: Anders als viele andere Autohersteller erteilen die Briten dem Verbrenner eine klare Absage und wollen so zu einem Tesla-Rivalen werden. Die Zukunft werde rein elektrisch und deshalb auch mit vielen Traditionen brechen, hatte Markenchef Rawdon Glover erst kürzlich betont.

Das erste Modell der neuen Jaguar-Ära wird ein Elektro-GT. Der Viertürer wird im nächsten Frühjahr präsentiert und soll Ende 2025 oder Anfang 2026 auf den Markt kommen. Bis dahin müssen sich die Jaguar-Betriebe mit dem Kundendienst und dem Gebrauchtwagenverkauf aktueller Modelle über Wasser halten. Seit November sind die Diesel-, Benziner- und Plug-in-Hybridmodelle sowie der batterieelektrische I-Pace nur noch als junge Gebrauchte verfügbar.

JLR: Margen- und Bonussystem wird nachjustiert 

Anpassungen gibt es auch beim 2023 implementierten Margen- und Bonussystem. Prioritäten bilden laut Unternehmen die Ziele Vereinfachung und Konsistenz, um das System der variablen Marge zu optimieren. Der Fokus liegt dabei auf vier Aspekten: Mitarbeiterqualität, Kundenzufriedenheit, Leadmanagement und "Quality of Business" (unter anderem Lagerhaltung). Die im Austausch mit der Handelsorganisation erarbeitete Nachjustierung greift ab 1. Januar 2025.

Ebenfalls 2023 hatte JLR das Erscheinungsbild der Händlerbetriebe modernisiert. Maßgeblich für die Corporate Identity (CI) ist das Konzept der "House of Brands". Für Attraktivität soll nicht nur eine neue Aufteilung der Showroom-Flächen sorgen, sondern auch sogenannte "Atomic Changes" – darunter versteht der Hersteller etwa einladende Lounges, Blumendekoration und durchdachte Lichtkonzepte. 

Auch interessant:

Nun folgen weitere CI-Elemente wie etwa die Platzierung der "Approved"-Gebrauchtwagenpalette bei Jaguar und das Neuarrangement der drei Marken Range Rover, Defender und Discovery bei Land Rover. Ab 2026 steht dann eine neue Außen-CI bei den Partnerbetrieben in der Planung. Der Hersteller will sich über einen CI-Bonus im Rahmen der neuen Händlerverträge an den Umbaukosten beteiligen. Insgesamt umfasst das deutsche Netz von Jaguar und Land Rover derzeit 105 Standorte.

Marc Bienemann verantwortet Deutschland-Geschäft 

Abgerundet wird der Wandel bei JLR durch eine Neuorganisation der europäischen Vertriebsgesellschaften. Das hat auch personelle Folgen: Marc Bienemann hat zum 1. Dezember 2024 als "Countries Operations Director" die Verantwortung für die Märkte Deutschland, Frankreich und Benelux übernommen. Jan-Kas van der Stelt, der seit 2018 Geschäftsführer der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH war, fungiert ab sofort als "Commercial Financial Services Director Europe" bei dem Autobauer.


Jaguar Type 00 Concept

Jaguar Type 00 Concept Bildergalerie


Jetzt mitmachen beim AUTOHAUS-Gewinnspiel

Finden Sie den Schlüssel und gewinnen Sie mit etwas Glück einen LEGO® Icons PAC-MAN Spielautomat im Wert von 270€!

Zum Gewinnspiel

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#JLR

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Jaguar

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.