Jaguar will das neue Mittelklasse-Modell XE von Jaguar auch in einer besonders potenten Version anbieten. In der Hochleistungsvariante XE SVR soll der 5,0-Liter-V8 zum Einsatz kommen der auch unter der Haube des Sportlers F-Type S Roadster seinen Dienst tut, berichtet das britische Magazin "Auto Express".
In dem Mittelklasse-Modell, mit dem die Traditionsmarke ihre Produktpalette erweitert, soll das Triebwerk 364 kW / 495 PS leisten. Damit wäre es stärker als die direkte Konkurrenz aus München: Der BMW M3 holt aus seinem 3,0-Liter-Reihensechszylinder 317 kW / 431 PS.
Anfang September zeigt Jaguar das neue Mittelklasse-Modell XE, das Mitte 2015 zu den Kunden rollen soll und sich dann unterhalb des Oberklassemodells XJ sowie des eine Klasse kleineren XF einordnet. Die Hochleistungsvariante dürfte aber erst 2016 auf den Markt kommen. Um das Gewicht bereits bei der Standard-Version niedrig zu halten, setzen die Briten auf den Leichtbau-Werkstoff Aluminium. Den Antrieb der Mittelklasselimousine übernehmen neue Vierzylinder-Diesel und -Benziner. (sp-x)