-- Anzeige --

Renault Deutschland: "Wieder den Vertriebsmuskel aktivieren"

17.01.2025 12:06 Uhr | Lesezeit: 3 min
Florian Kraft
Florian Kraft will beim Renault-Vertriebsnetz nachbessern.
© Foto: Renault Deutschland AG

Renault Deutschland setzt auf klare Prioritäten: Der Ausbau des Händlernetzes, eine starke Kleinwagen-Palette und eine emotionale Markenpositionierung sollen den Erfolg in Deutschland zurückbringen. In Köln stellte Geschäftsführer Florian Kraft die Pläne vor.

-- Anzeige --

Am Donnerstag hat Renault Deutschland-Chef Florian Kraft in Köln die Pläne vorgestellt, mit denen die Rhombus-Marke verlorenes Terrain zurückgewinnen will. Gemeinsam mit dem Handel will der Geschäftsführer daher "wieder den Vertriebsmuskel aktivieren" und die Zusammenarbeit weiter intensivieren.

Wettbewerbsfähige Angebote allein seien nicht ausreichend, betonte Kraft. Es brauche auch mehr Telefonate und mehr Angebote. In diesem Zusammenhang stellte der  Manager Unterstützung bei der Mitarbeiterakquise in Aussicht. Ziel sei es, die Folgen des Personalabbaus der vergangenen Jahre abzufedern und die Vertriebsstrukturen wieder zu beleben. 

Rückkehr in unbesetzte Märkte 

Auch beim Vertriebsnetz will man nachbessern. Nachdem zuletzt Händler weggefallen sind, plant der Hersteller, in rund einem Dutzend Märkten wieder präsenter zu werden. "Der deutsche Kunde kauft lokal", erklärte Kraft.

Mehr zum Thema:

Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Regionen, die nach der Beendigung der Zusammenarbeit mit der Wahl-Gruppe vakant geworden sind. Städte wie Aachen, Düren, Siegen, Olpe und Koblenz stehen hier im Fokus. Gleichzeitig richtet Renault den Blick auf neue Märkte in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern, etwa Augsburg und Lüneburg, die künftig mit neuen Partnern erschlossen werden sollen. 


Renault Twingo Concept

Renault Twingo (2024) Bildergalerie

Angriff im B-Segment 

Mit einer breit aufgestellten Modellpalette und der Rückkehr zu alten Stärken will Renault im B-Segment Marktanteile zurückerobern. "Da war Renault früher eine Macht", erinnerte Kraft. Mit dem Renault 5, Renault 4, Clio und Captur stehen gleich vier starke Modelle bereit, an diese alte Stärke anzuknüpfen. Kraft räumte ein, dass dies angesichts des Wettbewerbsumfelds kein einfacher Weg sei: "Es schläft keiner da draußen." 

Helfen sollen deshalb auch neue Akzente in Form einer frischen und emotionalen Markenpositionierung unter dem Motto "Elektropop" Leben, Dynamik und kräftige Farben prägen die Strategie, die sowohl die Attraktivität der Marke steigern als auch die Elektromobilität stärker in den Fokus rücken soll. Mit rund 500 verkauften R5 in der ersten Januarhälfte blickt man vorsichtig optimistisch auf die kommenden Monate. 

Ein wichtiger Stabilitätsanker soll auch das Nutzfahrzeuggeschäft bleiben. Dort ist Renault insbesondere bei kleineren Flotten mit weniger als 20 Fahrzeugen erfolgreich, wie Kraft unterstrich: "Der Handel hat hier treue Kunden." Zwei neue Elektro-Nutzfahrzeuge sollen das Angebot erweitern und dazu beitragen, auch hier weiter zu wachsen.


Renault 5 E-Tech

Renault 5 E-Tech Bildergalerie


Renault-Konzern 2024: Alle Marken legen zu

Der Renault-Konzern hat im vergangenen Jahr weltweit knapp 2,265 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Das sind 1,3 Prozent mehr als 2023. Dabei wuchsen alle Marken. Renault kam auf 1,577 Millionen Auslieferungen (plus 1,8 Prozent). Dacia verkaufte 676.340 Fahrzeuge und steigerte sich damit um 2,7 Prozent. Alpine legte um 5,9 Prozent auf 4.585 Autos zu. 

In Europa war die Gruppe mit knapp 1,6 Millionen Einheiten und 3,5 Prozent Wachstum die Nummer drei unter den Autokonzernen. Mit dem Dacia Sandero stellte das Unternehmen zudem das meistverkaufte Auto auf dem Kontinent überhaupt. Er verkaufte sich im vergangenen Jahr europaweit über 300.000 Mal. 

In Deutschland zeigte sich ein gemischtes Bild: Die Dacia-Neuzulassungen stiegen um 4,1 Prozent. 71.424 Fahrzeuge bedeuteten einen Marktanteil von 2,5 Prozent. Alpine legte mit 447 Anmeldungen um 10,4 Prozent zu. Die Kernmarke blieb hierzulande allerdings mit 54.349 Auslieferungen gut ein Fünftel hinter dem Vorjahresergebnis zurück.




Wissensvorsprung sichern!

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zum AUTOHAUS Newsletter

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Renault

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Renault

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.