Der neue Ford Mondeo kann ab sofort bestellt werden. Nach einiger Verzögerung kommt die Top-Baureihe der Kölner nun in verschiedenen Varianten: Stufenheck, Fließheck und Kombi "Turnier", zudem als Hybrid und künftig auch mit Dreizylinder. Zur Markteinführung beginnt die Preisliste bei 27.150 Euro. Laut Hersteller liegt der Mondeo ausstattungsbereinigt auf dem Preisniveau seines Vorgängers. Sobald der künftig erhältliche Basisbenziner hinzukommt, dürfte die Mittelklasse also ab etwa 24.000 Euro kosten.
Das zuletzt in Deutschland nicht mehr angebotene Stufenheck mit vier Türen ist exklusiv mit dem noch nicht näher spezifizierten Hybridantrieb erhältlich. Das Fließheck mit der großen Heckklappe sowie Turnier können zur Markteinführung mit drei Benzinern mit Leistungswerten zwischen 118 kW / 160 PS und 176 kW / 240 PS sowie drei Dieselmotoren von 85 kW / 115 PS bis 132 kW / 180 PS kombiniert werden.
Künftige Basismotorisierung ist Fords preisgekrönter 1,0-Liter-Dreizylinder aus der Ecoboost-Reihe. In welcher Ausbaustufe das turboaufgeladene Aggregat kommt, ist noch nicht bekannt. Im kleineren Focus leistet der Dreizylinder maximal 92 kW / 125 PS. Die bisherige Basismotorisierung des Mondeo lag bei 88 kW / 120 PS.
Top-Linie Vignale folgt
Der Mondeo kommt mit aktuellen Ausstattungsmerkmalen. Gurt-Airbags, mitlenkende LED-Scheinwerfer, halbautomatischer Einpark-Assistent und die nächste Generation des sprachgesteuerten Konnektivitätssystems Sync sind für die Mittelklasse erhältlich. Im Mondeo debütiert einige Monate nach der Einführung auch die auf der letztjährigen IAA vorgestellte neue Top-Linie Vignale.
Ursprünglich sollte die fünfte Generation des Mondeo bereits Ende 2013 beim Händler stehen. Da die Mittelklasse aber statt wie bisher im Werk in Genk im spanischen Valencia gebaut wird, hat sich der Produktionsstart verzögert. (sp-x)