Der Autobauer Daimler will sein Carsharing-Angebot für Fahrten zwischen verschiedenen Städten ausweiten. Wie die Schwaben am Donnerstag mitteilten, soll das Auto-Mietangebot nach den Pilotstandorten Hamburg und Berlin künftig auch in Stuttgart starten. Bis Ende des Jahres sollen vier weitere Städte folgen, die allerdings noch ungenannt blieben. Anders als beim klassischen Car2go können Nutzer von Car2go black die Autos bis zu sechs Monate im Voraus reservieren und damit die Stadt verlassen. Anstelle des Smart buchen sie allerdings eine B-Klasse.
Bis Ende des Jahres will Daimler auf eine Million Carsharing-Kunden kommen. Der Umsatz soll 2014 bei 100 Millionen Euro liegen. Die Zahl der Städte mit Car2go-Angebot war von 25 vor einem Jahr auf aktuell 29 in sieben Ländern gewachsen. Weitere sollen folgen. In einzelnen Städten wie Ulm und London hatte Daimler das Angebot zuletzt aber eingestellt.
Wegen der stetigen Expansion ist allerdings noch offen, ob der Carsharing-Anbieter tatsächlich wie anfangs geplant 2015 profitabel ist. "Wenn wir unsere Roll-out-Geschwindigkeit nicht erhöht hätten, hätten wir es 2015 geschafft", sagte Klaus Entenmann, Vorstandschef von Daimler Financial Services, am Donnerstag in Stuttgart. Car2go gehört zur Finanzsparte von Daimler. Entenmann betonte: "Wir wollen das Thema wirtschaftlich und profitabel machen"
"Eines der besten Jahre"
Car2go ist allerdings nur ein kleiner Teil des Geschäftsbereichs Daimler Financial Services, zudem auch das Leasing- und Finanzierungsgeschäft gehört. Dessen Vertragsvolumen stieg bis Oktober um 14 Prozent auf einen Rekordwert von 95 Milliarden Euro bei rund 3,3 Millionen finanzierten oder verleasten Fahrzeugen. "Wir erleben eines der besten Jahre unserer Unternehmensgeschichte", sagte Entenmann. In den ersten drei Quartalen habe der Finanzierer fast 1,1 Milliarden Euro verdient. Das entspricht einem Zuwachs von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Rund um den Globus schloss Daimler Financial Services in den ersten zehn Monaten des Jahres rund 1,1 Millionen neue Finanzierungs- oder Leasingverträge (plus 13 Prozent) mit einem Gesamtwert von insgesamt 38 Milliarden Euro ab. Besonders in China finanzieren oder leasen die Auto-Kunden immer häufiger – dort wurde die Zahl der Vertragsabschlüsse mehr als verdoppelt. Weltweit vermittelte Daimler Financial Services außerdem über 1,1 Millionen Autoversicherungen – zehn Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Für 2014 rechnet Entenmann für die Sparte mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern leicht über dem Niveau des Vorjahres. 2013 hatte es bei knapp 1,3 Milliarden Euro gelegen. Einen Schub erwartet er unter anderem durch Daimlers laufende Modelloffensive und die rasch wachsende Nachfrage in Ländern wie China und Indien. Bei jüngeren Kunden will man verstärkt mit flexiblen Konditionen punkten. Auch soll das Angebot an Webseiten und Apps weiter ausgebaut werden. (dpa/se)