Neue Modelle wie der C-Klasse-Kombi haben dem Autohersteller Daimler im Oktober im europäischen Heimatmarkt zu einem kräftigen Absatzschub verholfen. Unter der Marke Mercedes-Benz verkaufte Daimler 9,8 Prozent mehr Fahrzeuge in Europa als im Vorjahresmonat, wie der Hersteller am Freitag mitteilte. Weltweit legten die Verkäufe der Marken Mercedes-Benz und Smart im Oktober auch dank der anhaltenden Nachfrage nach Kompaktmodellen um 8,2 Prozent auf 146.112 Fahrzeuge zu.
In den USA gingen die Verkäufe um 4,9 Prozent zurück. Grund sei der starke Vorjahresmonat, sagte eine Sprecherin. In China verbuchte Daimler ein Plus von gut einem Drittel auf 23 150. Die Schwaben suchen im wichtigsten Automarkt der Welt immer noch den Anschluss zur Konkurrenz. Von Januar bis Oktober sind die Verkäufe weltweit um 10,7 Prozent auf rund 1,4 Millionen Stück gestiegen. (dpa)
Andra