Mercedes-Gruppe Jürgens: Kundenbindung und -rückgewinnung
Die Jürgens-Gruppe in Hagen bindet mit dem Jürgens Economy Service-Konzept erfolgreich Bestandskunden der Fahrzeugalterssegmente II und III und gewinnt damit auch Neukunden.
In der 190.000-Einwohner-Stadt Hagen am Rand des Ruhrgebiets startete Mitte 2012 eine "Revolution" im Servicegeschäft, die für Marken-Autohäuser nicht nur verlorene private Kunden zurückbringen, sondern auch neue Potenziale erschließen kann. Anstoß für das "JES-Konzept" an mittlerweile drei Standorten der Mercedes-Benz-Gruppe Jürgens, Hagen, war die Abwanderung von Privatkunden mit Fahrzeugen der Segmente II und III.
Kunden-Abwanderung
Franco Barletta, Geschäftsführer der Carl Jürgens Holding GmbH & Co. KG in Hagen, sieht als Ursachen des rückläufigen Umsatzes der Markenwerkstätten die sehr gute Produktqualität und verlängerte Service-Intervalle einerseits, andererseits die zunehmende Kostensensibilität der Privatkunden. Hauptwettbewerber um die Marktanteile sind Freie Werkstätten, die durch den Anschluss an Werkstattsystemanbieter immer professioneller geworden sind. Das führt in…
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