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Absatz im Januar: China bremst VW-Konzern

17.02.2017 12:05 Uhr
Absatz im Januar: China bremst VW-Konzern
Im Januar stotterte der chinesische Automarkt. Das bekam auch Volkswagen zu spüren.
© Foto: Auto-Medienportal.Net

Fast überall verkauft der Volkswagen mehr Autos – aber im wichtigen chinesischen Markt schwächelt der Absatz. Das drückt die Zahlen insgesamt. Die Wolfsburger verbreiten trotzdem Optimismus.

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Die Verkaufsmaschine von VW stottert: Wegen weniger Auslieferungen im größten Markt China startet der Gesamtkonzern mit einem Minus in das neue Jahr. Weltweit gingen die Auslieferungen an die Kunden im Januar im Jahresvergleich um vier Prozent auf 813.700 Fahrzeuge zurück, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Geringere Steuersubventionen für Kompaktwagen in China, aber auch hausgemachte Probleme sorgten für einen regelrechten Einbruch in dem Land. Konzern-Vertriebschef Fred Kappler rechnet dennoch im Gesamtjahr mit Wachstum in China.

Die chinesische Regierung hatte ihre kräftigen Steuervergünstigungen für Kleinwagen Ende 2016 gekappt, das schlug sich vor allem bei den Zahlen der Kernmarke mit dem VW-Logo nieder. Autoanalyst Frank Schwope von der NordLB schrieb, der deutliche Rückgang dürfte an vorgezogenen Käufen der chinesischen Autofahrer liegen. Die Abhängigkeit des VW-Konzerns von China werde auch in Zukunft weiter zunehmen.

Auch die teureren Audi-Karossen fanden weniger Abnehmer im Land. Derzeit streitet sich die VW-Tochter mit ihren bisherigen chinesischen Händlern, weil sie ihr Netz mit dem neuen Partner SAIC deutlich breiter aufstellen will. Das gefällt den Autohäusern des Joint-Venture-Partners FAW nicht.

Audi hatte gut ein Drittel Autos weniger in China verkauft, bei der VW-Kernmarke betrug das Minus fast zwölf Prozent. Konzernweit fielen die Auslieferungen in China daher um 14 Prozent. China steht für zwei von fünf verkauften Autos bei den Wolfsburgern. Bessere Zahlen in Europa, in Südamerika und auch den USA konnten das Minus nicht wettmachen. In Deutschland konnte der Konzern 1,6 Prozent mehr Fahrzeuge loswerden.

Bei den VW-Fahrzeugmarken verzeichnete Seat im Januar die stärksten Zuwächse. Zweistellig legten auch die kleineren VW-Nutzfahrzeuge um den Transporter und den Caddy zu. Die renditestarke Sportwagentochter Porsche verkaufte etwas mehr als vor einem Jahr. (dpa)

Auslieferungen nach Marken im Januar 2017:

VW Pkw: 495.900 Fahrzeuge (minus 4,9 Prozent)
Audi: 124.000 Fahrzeuge (minus 13,5 Prozent)
Skoda: 93.800 Fahrzeuge (plus 2,4 Prozent)
Seat: 32.300 Fahrzeuge (plus 16,5 Prozent)
Porsche: 20.000 Fahrzeuge (plus 0,4 Prozent)
VW Nutzfahrzeuge: 35.000 Fahrzeuge (plus 12,1 Prozent)
MAN: 6.400 Fahrzeuge (minus 5,0 Prozent)
Scania: 5.500 Fahrzeuge (plus 3,3 Prozent)

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KOMMENTARE


RH

18.02.2017 - 13:25 Uhr

Unter Beobachtung der Entwicklung der Antworten in der CSS lässt sich ablesen wie die Unzufriedenheit der Kunden mit dem Hersteller VW wächst. Da sind weitere Dämpfer auf dem Heimatmarkt zu erwarten.


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