Von Prof. Hannes Brachat
Santander hat vor zweieinhalb Jahren die "Santander Zukunftsmacher", ein Forum für die Nachwuchskräfte des Kfz-Handels, initiiert. Ein exklusiver Kreis traf sich am Montag und Dienstag bei Deutschlands größtem und erfolgreichsten freien Autohändler Wilfried Wilhelm Anclam, dem Inhaber und Gründer der Handelsmarken "Autoland" und "Autowelt" in Leipzig/Brehna.
Im Hotel Fürstenhof fand zunächst der theoretische Teil der Veranstaltung statt. Am Dienstag stand des Besuch des "Autowerks" auf dem Programm. Das Autowerk mit seinen sieben Spezialwelten präsentiert sich auf einer Fläche von 400.000 Quadratmetern. Autoland erwirtschaftet mit seinen 600 Mitarbeitern 2017 an 22 Standorten im Osten der Republik einen Gesamtumsatz von 300 Millionen Euro. Dahinter stehen 24.000 verkaufte Fahrzeugeinheiten – 35 Prozent davon sind Neuwagen.
An dieser einmaligen "Visitation" nahmen aus dem Hause Santander Thomas Hanswillemenke (Vorstand Mobilität), Maik Kynast (Leiter Vertrieb Mobilität) und Jascha Bräuer (Direktor Handelskommunikation Mobilität) teil. Anclam erklärte: "Die Santander ist angestammt mein wichtigster und bester Finanzpartner. Ich sehe unser heutiges Treffen mit großer Dankbarkeit, zumal wir ganz markante Erträge über Finanzdienstleistungen erwirtschaften. Und diesen Dank möchte ich mit diesem Treffen mit den Zukunftsmachern ganz besonders zum Ausdruck bringen."
Wilfried Wilhelm Anclam wie immer, wenn er etwas macht, dann ist das von einmaligem Charme, Perfektion pur und voller Leidenschaft. Ein Netzwerkerlebnis mit bleibender Wirkung.