Die Santander Consumer Bank unterstützt den Autohandel bei der digitalen Transformation. Auf der IAA in Frankfurt (12. bis 24. September) präsentiert das Geldinstitut ein neues Tool für die Händler-Homepage. "Santander Kredit" prüfe bereits bei der Fahrzeugrecherche im Internet den finanziellen Spielraum des Kunden, teilte das Unternehmen mit.
Für die individuelle Ermittlung sind laut Santander nur wenige Eingaben erforderlich. Auch die Kreditbestätigung erhält der Kaufinteressent gleich online. "Mit der Bestätigung braucht der Kunde jetzt nur noch ins Autohaus zu gehen, um den Kauf abzuschließen", erklärte Maik Kynast, Bereichsleiter Vertrieb Mobilität.
Gleichzeitig wird der Händler über die Finanzierungsanfrage informiert. Und noch mehr: "Santander Kredit" teilt ihm auch den möglichen Höchstkreditbetrag mit, so dass er dem Interessenten auch ein höherwertiges Fahrzeug oder eine bessere Ausstattung anbieten kann. Aktuell ist das Tool als Pilotprojekt in Form des "mobile.de Finanzierungsservice" mit rund 100 teilnehmenden Händlern im Einsatz.
Am Puls der IAA sind auch die weiteren Produkte und Services, die Santander am Messestand in der Herstellerhalle 8 präsentiert. Dazu gehört ein Full-Service-Leasing für Privatkunden ebenso wie das Finanzierungsprogramm "eAutoFlex" für Elektrofahrzeuge. Weiteres Highlight ist das neue Carsharing-Konzept "Movio CarSharing" für den Autohandel (wir berichteten). Kynast: "Wir sind davon überzeugt, unseren Handelspartnern mit unseren neuen Dienstleistungen und Produkten einen echten Mehrwert für das tägliche Geschäft zu geben. Wir rücken unsere Partner damit in den Mittelpunkt unserer Mobilitäts- und Digitalisierungsstrategie." (rp)
Peter