Dem MX-5 hat Mazda jetzt ein Facelift verpasst. Der aerodynamisch optimierte und tiefer angebrachte Kühlergrill und die vorderen Stoßfänger sind nun breiter ausgestaltet. Zum sportlichen Aussehen der Roadster-Legende sollen ein Wabengitter im Lufteinlass und eckige Nebelscheinwerfer beitragen. Außerdem sind die Radnabenabdeckungen nun in Schwarz gehalten und mit einem silbernen Mazda-Logo verziert.
Wichtigste technische Neuerung im Hecktriebler ist die aktive Motorhaube zur Verbesserung des Fußgängerschutzes, die erstmals bei Mazda zum Einsatz kommt. Bei einem Aufprall hebt sich der hintere Teil der Motorhaube um fünf bis zehn Zentimeter an, um beim Zusammenprall mit einem Passanten eine effektivere Knautschzone zu bieten. Dadurch soll sich die Gefahr von Kopfverletzungen verringern. Weitere technische Änderungen sind unter anderem ein neu abgestimmter Bremskraftverstärker.
Für den Antrieb sorgen zwei Vierzylinder-Benziner mit wahlweise 1,8 Litern Hubraum und 93 kW / 126 PS sowie einem 5-Gang Schaltgetriebe oder mit 2,0 Litern Hubraum und 118 kW / 160 PS. Die stärkere Motorisierung erhält nun serienmäßig ein manuelles 6-Gang-Getriebe und kann optional auch mit einer 6-Stufen-Automatik kombiniert werden. Die Preise beginnen unverändert bei 22 590 Euro. (mid/ts)