Mazda Motors Deutschland schafft neue Strukturen im Vertrieb und Außendienst. Laut Unternehmensmitteilung vom Montag will der Importeur damit – zeitgleich zum Start des neuen einstufigen Händlernetzes am 1. November 2012 – eine intensivere und umfassende Betreuung des Handels ermöglichen. Zudem gebe es künftig einen separaten Außendienst für den Service.
Neuer Direktor Vertrieb wird ab dem 1. November 2012 der Leiter der Händlernetzorganisation, Bernhard Kaplan. Der bisherige Vertriebschef Lothar Beyer werde Mazda Deutschland zum Jahresende verlassen und eine neue Aufgabe innerhalb der Hersteller-Organisation wahrnehmen, hieß es.
Der 39-jährige Kaplan hatte in den vergangenen zwei Jahren die Grundlagen für die neue Händlernetzstruktur erarbeitet. Ihm stehen drei Regionalleiter, ein auf sechs Mitarbeiter verstärkter Bereich Neuwagen-Disposition sowie der Außendienst zur Seite.
Die 22 Distrikt-Manager im Außendienst sollen den Angaben zufolge künftig ausschließlich Vertriebsthemen beim Handel betreuen und die Händler aktiv bei lokalen Marketing-Aktionen unterstützen. Neu ins Team kommen nun sechs Distrikt-Manager Service, die den das Aftersales-Geschäft voranbringen sollen. So sei eine flächendeckende und umfassende Betreuung der rund 440 Verkaufsstandorte in der neuen Netzstruktur gewährleistet, erklärte das Unternehmen.
Felix Gebhart wird neuer Händlernetzentwickler
Kaplans Position als Leiter Händlernetzorganisation übernimmt Felix Gebhart. Der 33-Jährige kümmert sich mit seinem neu strukturierten Team um die Weiterentwicklung des Händlernetzes und die Schließung von "Open Points". Kaplan unterstehen künftig zudem der Bereich Verkaufsförderung, den ab November Stefan Kampa (29) leitet, sowie der neu aufgestellte Bereich Betriebsberatung und Einkaufsfinanzierung von Ines Merle (46). Davon verspricht sich die Marke "eine bessere Berücksichtigung aktueller Marktendenzen und kürzere Entscheidungswege".
"Mit den neuen Strukturen und Personen in unseren Bereichen Vertrieb und Service tun wir nun alles, um unseren neuen Direkthändlern in diesem neuen Netz die bestmögliche Betreuung und Unterstützung zu bieten", sagte Geschäftsführer Josef Schmid. Mit Blick auf das neue Margensystem, die verringerte Anzahl an Verkaufsstützpunkten und die Produktneuheiten betonte er: "Unsere Händler haben jetzt eine exzellente Basis für ein erfolgreiches und ertragreiches Geschäft mit Mazda." (se)
Detlef Rüdel