-- Anzeige --

Glinicke Gruppe: Richtfest für neues Porsche-Autohaus in Kassel

20.12.2024 15:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
V.l.n.r.: Matthias Nölke (Stadtkämmerer Stadt Kassel), Frank Althoff (Bauleiter Ten Brinke), Marcus Birnbaum (Leiter Bau- und Immobilienabteilung Glinicke), Eddie Hillebrink (Projektleiter Ten Brinke), Davide Perillo (Firmenkundenberater Kasseler Sparkass
V.l.n.r.: Matthias Nölke (Stadtkämmerer Stadt Kassel), Frank Althoff (Bauleiter Ten Brinke), Marcus Birnbaum (Leiter Bau- und Immobilienabteilung Glinicke), Eddie Hillebrink (Projektleiter Ten Brinke), Davide Perillo (Firmenkundenberater Kasseler Sparkasse), Felix Kerkmann (Teamleitung Verkauf Ten Brinke), Marc Finke (Bereichsdirektor Firmenkunden und Private Banking), Nikolas Sturmowski (Geschäftsführer Porsche Zentrum Kassel), Florian Glinicke (Geschäftsführender Gesellschafter Glinicke Automobil Holding), Michael Schramm (Inhaber archiNetwork) und Bert Sluyter (Geschäftsführer Ten Brinke)
© Foto: Glinicke Automobilgruppe

Mit dem "Destination Porsche"-Standort will die Glinicke Gruppe ab Ende 2025 ein Ausrufezeichen in Sachen Kundenerlebnis, Innovation und Nachhaltigkeit setzen. Bereits nach nur sechs Monaten ist der Rohbau auf dem 13.500 Quadratmeter großen Gelände fertig. 

-- Anzeige --

Die Glinicke Automobilgruppe kommt beim Bau ihres neuen Porsche Zentrums in Kassel planmäßig voran. Kunden und Fans der Marke könnten sich voraussichtlich Ende 2025 auf ein neues Zuhause freuen, sagte Geschäftsführer Florian Glinicke anlässlich des Richtfests am Donnerstag. Bemerkenswert sei, dass der Rohbau bereits nach sechs Monaten fertig sei – der Spatenstich fand Anfang Juni 2024 statt (wir berichteten). 

Glinicke erklärte: "Eine solch schnelle Bauzeit unterstreicht die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten – dafür möchte ich allen Mitwirkenden meinen herzlichen Dank aussprechen." Zum Richtfest begrüßte der Autohauschef unter anderem Matthias Nölke, Stadtkämmerer und Wirtschaftsdezernent der Stadt Kassel, sowie Vertreter der Sparkasse, des Architekturbüros archiNetwork und des Generalunternehmens Ten Brinke. 

Auf dem über 13.500 Quadratmeter großen Baugelände in der Lossestraße 99 entsteht ein Porsche Zentrum, das nach den CI-Vorgaben des "Destination Porsche"-Konzept gestaltet wird. Dieses Konzept vereint bekanntlich moderne Architektur mit einem innovativen Kundenerlebnis und setzt gleichzeitig auf eine zukunftsorientierte Bauweise. 

Mehr zum Thema:

Glinicke hob die nachhaltigen Aspekte dieses Projekts besonders hervor. Das Gebäude werde mit einem extensiven Gründach von 1.900 Quadratmeter ausgestattet sowie einer großen Photovoltaikanlage. Damit würden nicht nur das Gebäude, sondern auch die Ladestationen versorgt. Zusätzlich werde eine Anlage zur biologischen Wasseraufbereitung installiert, die der internen Wasserrückgewinnung diene. 


Autohaus-Bauszene 2024

Audi "Progressive Showroom" Bierschneider Aalen Bildergalerie

"Aktiver Beitrag zum Umweltschutz"

"Damit leistet die Glinicke Gruppe einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz und zur Energiewende", so der Unternehmer weiter. Durch die Ladeinfrastruktur könnten Kunden ihre Elektrofahrzeuge mit über 300 kW bequem und effizient aufladen – und das aus selbst produziertem Strom

Nikolas Sturmowski, Geschäftsführer des Porsche Zentrum Kassel, betonte: "Unser Ziel ist es, unseren Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu bieten, das die Faszination Porsche erlebbar macht. Mit dem innovativen Showroom, dem einladenden Porscheplatz und den zahlreichen nachhaltigen Features setzen wir neue Maßstäbe für den Premium-Automobilhandel in der Region." 

Die 1930 gegründete Glinicke Gruppe zählt heute mit über 1.700 Mitarbeitern, darunter mehr als 200 Auszubildende, zu den führenden Autohändlern Deutschlands. In 26 Autohäusern repräsentiert das Unternehmen die Marken des VW-Konzerns sowie Jaguar, Land Rover, Peugeot, Citroën, Hyundai, Fiat Professional, MG und BYD. Ab Januar 2025 gehören 34 Standorte und fast 2.200 Mitarbeitende zu Glinicke.


Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2024 (nach Neuwagen)

Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2024 (nach Neuwagen) Bildergalerie


Immer. Aktuell. Informiert. Der AUTOHAUS Newsletter

Mit dem kostenlosen AUTOHAUS Newsletter erhalten Sie die wichtigsten News des Tages direkt in Ihr Postfach.

Zur Anmeldung

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Porsche-Handel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.