Die Mercedes-Benz-Niederlassungsbetriebe in Berlin und Brandenburg bekommen einen neuen Chef. Wie der Stuttgarter Autobauer am Freitag mitteilte, übergibt Hans-Bahne Hansen zum Jahreswechsel 2024/25 die Verantwortung für die sieben Standorte und die über 1.100 Mitarbeitenden an Eberhard Kern.
"Wir freuen uns, dass mit Eberhard Kern nun ein profilierter und erfahrener Vertriebsexperte die bedeutende Leitungsaufgabe in der Region antritt. Wir sind überzeugt, dass Eberhard Kern mit seiner Markterfahrung und seinem strategischen Knowhow ein idealer Akteur für die künftige Transformation unserer Niederlassungsdirektion sein wird", sagte Jan Madeja, Leiter Own Mercedes-Benz Retail Pkw und Vans Europa.
Kern kam 1982 zur damaligen Daimler-Benz AG. Zunächst war er unter anderem für die Mercedes-Niederlassungen in Fulda und Würzburg tätig und übernahm leitende Funktionen im Verkauf und im kaufmännischen Bereich in den Niederlassungen Frankfurt am Main und Schwäbisch Gmünd/Ulm. Es folgten Führungsaufgaben in Russland, Taiwan, Indien und den Beneluxstaaten. Seit 2018 ist Kern für das Market Management, Pricing und verschiedene weitere Pkw-Sales-Funktionen in der Stuttgarter Zentrale zuständig.
- Autohaus-Verkaufspläne von Mercedes: Konstruktive Gespräche
- Mercedes: Niederlassung Berlin Spandau in neuem Outfit
- Expansion in Hamburg: Autoland übernimmt ehemaligen Mercedes-Standort
- Mercedes-Niederlassungen: Tausende protestieren gegen Verkaufspläne
Hansen geht nach 37 Jahren Unternehmenszugehörigkeit am 31. Dezember 2024 in den Ruhestand. Er hatte in seiner Mercedes-Karriere zahlreiche Schlüsselpositionen inne, unter anderem als Geschäftsführer der Mercedes-Benz CharterWay GmbH, als CEO von Mercedes-Benz Niederlande und als Geschäftsleitungsmitglied des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD). Mit Verantwortung für den Servicevertrieb aller Sparten habe er maßgeblich zur Stärkung der Marktposition und Entwicklung des Servicegeschäfts in Deutschland beigetragen, hieß es.
Seit 2015 war Hansen das Gesicht der Marke mit dem Stern in der Hauptstadt. Unter seiner Ägide wurde das Pkw- und-Vans Geschäft entscheidend weiterentwickelt und die Weichen für die künftige Transformation gestellt. So wurde die wichtige Vertriebsdirektion beispielsweise erfolgreich auf das moderne Agenturmodell umgestellt.
Madeja betonte: "Hans-Bahne Hansen war für unsere Kundinnen und Kunden über knapp ein Jahrzehnt der perfekte Repräsentant der Marke Mercedes-Benz in der Hauptstadt." Mit seiner visionären Denkweise habe er strategische Meilensteine, wie etwa den einzigartigen Servicebetrieb am Salzufer, realisiert. "Wir bedanken uns bei Hans-Bahne Hansen für seine Verdienste in der Mercedes-Benz AG, die beinahe 37 Jahre umfassen."