-- Anzeige --

Das war das Autojahr 2024: Januar bis März

20.12.2024 14:00 Uhr
Paukenschlag zu Jahresbeginn: Mercedes kündigte an, die mehr als 60 konzerneigenen Autohäuser in Deutschland "eigenständiger" aufzustellen.
© Foto: picture alliance/dpa | Matthias Balk

Einbruch bei E-Autos, hohe Zinsen, politische Unsicherheiten – das Jahr bot einige Herausforderungen. Große Firmenjubiläen zeigen aber auch: Das Kfz-Gewerbe hat ganz andere Zeiten überdauert und stellt sich den Zukunftsthemen. Folge eins des AUTOHAUS Jahresrückblicks:

-- Anzeige --

Januar

1.1. Die staatlichen Subventionen für E-Autos wurden Ende 2023 eingestellt. Viele Hersteller und Importeure übernehmen den Umweltbonus. Autobanken bieten Sonderfinanzierungen für entfallene E-Auto-Prämien.

5.1. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) bilanziert das Autojahr 2023 mit gemischten Gefühlen. Trotz erneutem Wachstum produzierten die heimischen Hersteller weiter deutlich weniger Fahrzeuge als noch vor der Krise.

5.1. So ganz ohne Händler geht es nicht - zumindest nicht richtig gut: Diese Erfahrung muss der kalifornische Elektroauto-Hersteller Fisker machen: Wegen des schleppenden Vertriebs setzt das Unternehmen um CEO und Mastermind Henrik Fisker nun verstärkt auf Händler (in Nordamerika) bzw. auf ein kombiniertes Agentur-/Direktvertriebsmodell (in Europa).

16.1. Im deutschen Markt für Elektroautos rangen VW und Tesla zuletzt um die Vorherrschaft. Nun gibt es einen Wechsel auf Platz eins. Im neuen Jahr sind die Aussichten für E-Autos aber getrübt.

19.1. Mercedes-Banz prüft, wie die mehr als 60 konzerneigenen Autohäuser in Deutschland "eigenständiger" aufgestellt werden können. Bei einem möglichen Verkauf an Investoren haben die Schwaben klare Vorstellungen. Der Gesamtbetriebsrat übt harsche Kritik an den Plänen.

19.1. Beim "Eurocup 2024" der Kfz-Verbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Südtirol gewinnen in diesem Jahr zwei deutsche Teilnehmer: Manuel Schmied aus Niederbayern kann sich bei den Pkw-Mechatronikern durchsetzen. In der Wertung der Nfz-Mechatroniker steht Andy Schuck aus Unterfranken ganz vorne.

30.1. Das Autohaus Trompeter stellt sich breiter auf. Der Handelsbetrieb aus Lünen-Brambauer hat die IT-Sicherheitsfirma Netzsicher GmbH gegründet.

30.1. Markteinblicke und Netzwerken: Der ZDK und die DAT begrüßen zum Jahresstart rund 1.000 Gäste aus Politik, Verbandswesen und der Automobilwirtschaft in Berlin.


AUTOHAUS Jahresrückblick 2024 - Januar bis März

Elektromobilität Bildergalerie

Februar

12.2. Der chinesische Hersteller Jaecoo enthüllt sein Premierenmodell, den Jaecoo 7. Das kernige SUV kommt im ersten Halbjahr 2024 in Österreich auf den Markt.

15.2. Der Umsatz im deutschen Kfz-Gewerbe ist 2023 kräftig gestiegen. Handel und Werkstätten nahmen rund 207,3 Milliarden Euro ein. Das Plus von 11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (185,2 Milliarden Euro) resultiert unter anderem aus hoher Werkstattauslastung, gestiegenen Reparaturkosten sowie einem Wachstum bei den Pkw-Neuzulassungen, das allerdings zu einem großen Teil auf den Abbau der Lieferrückstands von 2022 zurückging.

22.2. MG Motor will seine elektrische Schwestermarke IM nach Europa bringen. Die ersten Modelle sollen 2025 starten.

27.2. Wechsel an der Spitze des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK): Eine außerordentliche Mitgliederversammlung wählt den bekannten Branchenmanager Michael Lohscheller auf Vorschlag des Vorstandes zum neuen Präsidenten. Er wird es nicht lange bleiben ...

28.2. Der Traum vom Apple-Auto ist ausgeträumt. Jahrelang hielten immer neue Berichte und Spekulationen die Autobranche und Fans des iPhone-Konzerns in Atem. Jetzt zieht Apple dem Elektrofahrzeug-Projekt den Stecker.

März

9.3. Die zeitweise Verbannung aus einer VW-Kantine hat der Nachfrage nach der beliebten VW-Currywurst keinen Abbruch getan: Im vergangenen Jahr verbuchte der Klassiker sogar einen Rekordabsatz, insgesamt 8,33 Millionen Stück sind inklusiver aller Varianten 2023 verkauft worden, rund 400.000 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2022.

12.3. "China Speed": Xiaomi beginnt mit dem Verkauf seines ersten selbst entwickelten Elektroautos. Der chinesische Technologiekonzern, vor allem für Smartphones und andere Elektrogeräte bekannt, hatte vor drei Jahren den Einstieg in den Markt für Elektroautos angekündigt und mit der Entwicklung eines eigenen Fahrzeugs begonnen.

14.3. Die Kroschke Gruppe ruft einen Händlerbeirat ins Leben. Das Gremium setzt sich zunächst aus Frank Motejat (Autohaus Mothor), Maarten Schlenhoff (Dello Gruppe), Werner Söcker (Wellergruppe), Oliver Bohn (Autohaus Kuhn+Witte), Frank Levy (Auto Levy), Dierk Harneid (Autohaus Adelbert Moll), Stefanie Bartoeck (Autohaus Gotthard König) und Pauline Tiemeyer (Tiemeyer Gruppe) zusammen.

14.3. Autos, Busse und Lastwagen sollen in der Europäischen Union in Zukunft strengere Schadstoffgrenzwerte einhalten. Das EU-Parlament stimmt in Straßburg mit einer Mehrheit für die neue Abgasnorm Euro 7. Damit werden erstmals auch Grenzwerte für Brems- und Reifenabrieb eingeführt.

20.3. MG professionalisiert das Gebrauchtwagengeschäft in Deutschland mit einem eigenen Qualitätslabel. Die Marke "MG Certified Plus" definiert Standards, eine entsprechende Website wurde gestartet.

21.3. Bereits seit 2022 ist Mobilize Financial Services die neue Marke der RCI Banque S.A. Niederlassung Deutschland. Jetzt wird sie auch in den Renault-Autohäusern ausgerollt.

22.3. Nach einem langen Gezerre zwischen Bundestag und Bundesrat gibt es nun eine Einigung beim "Gesetz zur Stärkung von Wachstumschancen, Investitionen und Innovation sowie Steuervereinfachung und Steuerfairness", kurz Wachstumschancengesetz.

26.3. Der Auto-Abo-Anbieter Finn schließt mit Media Markt Saturn Deutschland eine Partnerschaft und startet eine gemeinsame Elektroauto-Aktion.


Jetzt mitmachen beim AUTOHAUS-Gewinnspiel

Finden Sie den Schlüssel und gewinnen Sie mit etwas Glück einen LEGO® Icons PAC-MAN Spielautomat im Wert von 270€!

Zum Gewinnspiel

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS next

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.