-- Anzeige --

Peugeot 208 GTi: Der Wolf im Wolfspelz

03.09.2012 08:41 Uhr
Peugeot lässt den 208 GTi im Frühjahr 2013 von der Leine.
© Foto: Peugeot

Wie sein Urahn 205 GTI von 1984 ist auch die moderne Version auf Basis des 208 ganz auf Dynamik getrimmt. Dafür sorgen ein 1,6-Liter-Turbomotor mit 200 PS, Sportfahrwerk und eine aggressive Optik.

-- Anzeige --

Peugeot macht Nägel mit Köpfen: Der französische Hersteller wird im Frühjahr 2013 unter dem Kürzel "GTi" wieder einen kleinen Sportler auf die Straße bringen. Wie sein Urahn 205 GTI von 1984 ist auch die moderne Version auf Basis des neuen 208 mit 1,6-Liter-Turbo, Sportfahrwerk und aggressiver Optik ganz auf Dynamik getrimmt. Der Vierzylinder mit 147 kW / 200 PS Leistung und 275 Nm maximalem Drehmoment soll den 1.160 Kilogramm schweren Wagen in unter sieben Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen. Ebenso lang dauert der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im fünften Gang.

Die Vorderachse hat Peugeot auf mehr Steifigkeit ausgelegt, was der Lenkpräzision zugute kommen soll. Die 17-Zoll-Alufelgen im Karbon-Look beherbergen belüftete Scheibenbremsen mit 302 Millimeter Durchmesser vorn und 249 Millimeter hinten und rot lackierten Bremssätteln. Weitere sportliche Akzente setzen eine vorn um 10 Millimeter und hinten um 20 Millimeter verbreiterte Spur, spezielle Schweller, Kotflügelverbreiterungen und ein verchromter Doppelauspuff.

Der Innenraum in Rot und Schwarz mit etlichen Chrom-Applikationen setzt den Racing-Look fort. Die Sportsitze kombinieren Nappa-Leder und Karo-Stoffmuster mit roten Nähten. Die in schwarzem Kunstleder bezogene Armaturentafel und das Leder-Sportlenkrad in den Maßen 35 x 33 Zentimeter passen sich dem Erscheinungsbild an. Die schwebenden Armaturen mit in Chrom eingefassten Rundinstrumenten auf gebürstetem Aluminium werden von roten LED beleuchtet.

Streng limitiertes Sondermodell

Zum Start bringt Peugeot auch das auf nur 50 Exemplare limitierte Sondermodell "Limited Edition" heraus, das sich von der Serie durch die Lackierung in Perlmutt-Weiß-Satin, glänzend-schwarz lackierten 17-Zoll-Aluminiumfelgen, ein Navigationssystem und ein Hifi-Paket unterscheidet. Auch die Basis des Kühlergrills ist weiß lackiert und zeigt die französische Nationalflagge in der Mitte. Beim Preis muss beim 208 GTi etwa mit 23.000 Euro bis 25.000 Euro gerechnet werden. Ob er auch ein Verkaufsschlager wie der 205 GTI wird, der über 330.000 Mal gebaut wurde, bleibt abzuwarten. (mid/ts)


Peugeot 208 GTi

Peugeot 208 GTi Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Peugeot

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Peugeot

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.