Die AVAG Holding hat einen neuen Chief Financial Officer (CFO). Manuel Zösch verantwortet seit 1. Januar 2025 die Bereiche Finanzen, Controlling, Reporting, Treasury, Personal und Immobilienentwicklung/Bauplanung, wie der Branchenriese am Donnerstag in Augsburg mitteilte. Er folgt auf den langjährigen Finanzvorstand Markus Kruis.
Zösch verfügt den Angaben zufolge über einschlägige Erfahrung in leitenden Finanzpositionen, zuletzt bei einem Pharmaunternehmen aus München. Zudem war er 15 Jahre bei einer deutschen Bank in verschiedenen Positionen im Firmenkundengeschäft tätig.
- Top-100-Autohändler: Profitabilität schwindet
- Autohandelsgruppe: AVAG holt Jürgen Keller in den Vorstand
- Opel-Handel: Neues Führungsduo für Autohäuser Sigg und Haas
Für einen reibungslosen Übergang hatte Zösch seine Tätigkeit bei der AVAG bereits im Oktober aufgenommen. Vorgänger Kruis geht nach zwölf Jahren bei der Autohandelsgruppe in den Ruhestand.
Die 20 größten Autohändler Deutschlands 2024 (nach Neuwagen)
Bildergalerie"Markus Kruis war seit Januar 2013 erfolgreich als CFO tätig und hat das profitable Wachstum der AVAG in den vergangenen Jahren maßgeblich begleitet. Außerdem hat er dazu beigetragen, dass wir unter anderem sehr gut durch die Corona-Krise gekommen sind und dass die AVAG ein finanziell gesundes und stabiles Unternehmen sowie ein verlässlicher und attraktiver Arbeitgeber ist", erklärten die Vorstandssprecher Albert C. Still und Roman Still. Zum Jahresende habe man einen "herausragenden Finanzexperten, eine große Persönlichkeit und einen hochgeschätzten Vorstandskollegen verabschiedet".
Die AVAG gehört zu den größten Autohäusern Europas. Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete das Familienunternehmen mit über 6.000 Mitarbeitenden einen Jahresumsatz von drei Milliarden Euro. Insgesamt brachte der Mehrmarkenhändler rund 120.000 Fahrzeuge auf die Straße.
Neben Zösch und den beiden Vorstandssprechern besteht die Führungsmannschaft der AVAG noch aus Ulf Pfeiffer (Vertrieb) und Jürgen Keller (Operations).