Die Sternauto Gruppe stellt sich an der Spitze neu auf. Mit Wirkung zum 1. Januar 2025 übernimmt Peter Heinrich die Position des Geschäftsführers (CEO), wie der große Mercedes-Händler am Montag in Potsdam mitteilte. Heinrich löse Tobias Hauck ab, der sich neuen Aufgaben beim chinesischen Mutterkonzern Lei Shing Hong (LSH) widmen werde.
Hauck führte Sternauto seit 1. September 2020. Er wird weiterhin Geschäftsführer der LSH Property Germany GmbH bleiben.
Heinrich war zuletzt für den konzerneigenen Vertrieb von Mercedes-Benz in Bayern mit Niederlassungsstandorten in München, Nürnberg, Augsburg und Würzburg zuständig. Er bringt insgesamt zwölf Jahre Erfahrung im Autohausgeschäft mit, davor hatte er Positionen im Mercedes-Vertrieb im In- und Ausland inne.
- Sternauto: Größter BYD-Store in Deutschland eröffnet
- Südlich von Potsdam: Sternauto eröffnet weiteren BYD-Betrieb
- Handelsgruppe: Sternauto mit neuem Auftritt
Den Angaben zufolge soll Heinrich die Sternauto Gruppe zusammen mit Mitgeschäftsführer und CFO Frank Delmes in die weitere Zukunft steuern. "Ziel wird es sein, mit neuen Impulsen die erarbeitete Wettbewerbsposition bei den zukünftigen Herausforderungen in der Automobilbranche weiter erfolgreich auszubauen und den sich wandelnden Kundenbedürfnissen auch bestmöglich zu entsprechen", erklärte das Unternehmen.
Sternauto: 26 Standorte in sechs Bundesländern
Sternauto gehört zu den größten Autohändlern Deutschlands. Das Unternehmen betreibt 26 Standorte in sechs Bundesländern. Im Raum Berlin, Potsdam, Dresden, Leipzig, Magdeburg, Erfurt, Rostock und Schwerin werden die Marken Mercedes-Benz, Smart, BYD, Ineos, Fuso, Hymer, Tremonia und Silence angeboten. Die Zahl der Mitarbeitenden liegt bei rund 1.600.
Sternauto ist die deutsche Tochtergesellschaft des Mischkonzerns Lei Shing Hong. Die Chinesen sind mit 361 Vertriebsstellen und über 23.400 Beschäftigten (2023) zu den Top-Vertriebspartnern von Mercedes weltweit.