Volkswagen baut die Fahrzeugvermarktung im Internet aus. Der Autobauer bietet ab sofort deutschen Privatkunden ehemalige Dienstwagen zum Leasing direkt ab Werk an. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Wolfsburg mitteilte, sind rund 1.000 Fahrzeuge auf dem neuen Portal http://www.volkswagen.de/leasingboerse verfügbar.
Abwicklung und Auslieferung übernimmt der VW-Handel. Seinen Wunschhändler wählt der Kunde nach der Reservierung des Fahrzeugs im Internet aus. Anschließend kommt das Autohaus auf den Kunden zu, schließt mit ihm den Leasingvertrag ab und übergibt den Wagen. Nach Angaben einer Konzernsprecherin sind die meisten deutschen Vertriebspartner bei dem Remarketing-Modell im Boot. Zur Vergütung der Betriebe machte sie keine Angaben.
Laut Volkswagen sind die jungen Gebrauchtwagen ca. sechs bis zwölf Monate alt und haben eine durchschnittliche Laufleistung von 5.000 bis 15.000 Kilometern. Alle Fahrzeuge seien "gut ausgestattet, unfallfrei und innen wie außen professionell aufbereitet". Einziger Vorbesitzer laut Fahrzeugzulassung sei der Konzern.
Der Autobauer verspricht Interessenten eine "besondere Flexibilität" und "attraktive monatliche Leasingraten". Diese werden direkt online angezeigt und können individuell kalkuliert werden. Eine Anzahlung und eine Restrate gibt es bei den Angeboten der Konzerntochter Volkswagen Leasing nicht. Die Vertragslaufzeiten betragen 24 bis 36 Monate.
Restwertrisiko trägt VW
"Am Ende der Leasinglaufzeit gibt der Kunde das Fahrzeug einfach wieder zurück, es geht nicht in sein Eigentum über", sagte die Sprecherin auf Anfrage. Das Restwertrisiko übernehme die VW Leasing. Bekannt machen wolle der Autobauer seine neue Börse durch Anzeigen im Internet und in Zeitschriften, hieß es. (rp)
Mr. Mr.
M.Kain
XY aufgelöst
Max Winter
Jan Paal
Thommy K
chris
D.Sander
chrisj80
Björn -Nachwuchsverkauf-