-- Anzeige --

Neue Werbespots: Autobauer schärfen Service-Profile

13.02.2014 15:15 Uhr
Neue Werbespots: Autobauer schärfen Service-Profile
So geht Werkstatt richtig: persönliche Direktannahme im Opel-Betrieb
© Foto: Opel/Screenshot

Mal kultig, mal spielerisch: Mit neuen Werbespots trommeln Opel und VW in den Partnerbetrieben und im Internet für ihr umfangreiches Serviceangebot. Die Herangehensweise ist unterschiedlich.

-- Anzeige --

Der Besuch in der Markenwerkstatt lohnt sich für den Autofahrer – diese Botschaft verkünden neue Werbespots von Opel und VW. Während sich der Rüsselsheimer Autobauer dem Thema über ein humorvolles Duell zwischen einem Hinterhofmechaniker und den versierten Serviceprofis der Marke nähert, setzt der Rivale aus Wolfsburg auf moderne Trickfilmtechnik à la Disney.

Opel will gleich in neun kurzen Videoclips verdeutlichen, wie wichtig Hersteller-Qualität und -Beratung für ein langes Leben von Auto und Insassen sind. Die Spots folgen dabei einem festen Schema für einen höheren Wiedererkennungswert. Auf der einen Seite steht die Figur "Andi Ratsche". Der selbsternannte Alleskönner und Chef einer kleinen Werkstatt geht seine Aufgaben eher unkonventionell an. So verwendet er schon mal einen Kaugummi als Auswuchtgewicht.

Gegen Ratsches Billiglösungen setzt Opel das Know-how und die Kundenorientierung des eigenen Original-Service. "Opel-Fahrer können sich voll und ganz auf unsere Kompetenz in Sachen Wartung, Reparatur und Nachrüstung verlassen. Die Videoclips untermauern dies mit einem Augenzwinkern", sagt Aftersales-Leiter Wolfram Knobling. Den Partnerbetrieben stellt der Hersteller die Spots jeweils in drei Längen zur Verfügung. Die Langfassung ist dabei für den Wartebereich beim Servicebetrieb gedacht. Die mittlere Version finden Markenfans auch im Youtube-Kanal von Opel.

Große Party bei VW

Auf der beliebten Videoplattform feiert derzeit auch der neue Werbespot von Volkswagen Service Online-Premiere. Darin erwachen verschiedene VW-Modelle dank 3D-Animation zum Leben. Wie es sich für einen Weltkonzern gehört, hat die Handlung globalen Zuschnitt: Ein E-Up als Fußballer in Rio de Janeiro, ein Golf-"Pärchen" unter dem Eifelturm in Paris, ein T1 und ein T5 im Surferlook am Strand von Hawaii und ein Beetle auf der Chinesischen Mauer verabreden sich via Textnachrichten zu einer Party. Auf dieses Ereignis bereiten sich alle Wagen mit einer Inspektion in der VW-Werkstatt vor, um in technisch bestem Zustand zu erscheinen. In einem Club rocken sie dann die Tanzfläche.

Die Service-Sparte von VW wirbt bereits seit 2006 mit computeranimierten Clips in eigener Sache. Neue Filme erscheinen im Abstand von rund zwei Jahren. Der fünfte Werbespot wurde von der Multimedia-Agentur Ambient Entertainment aus Hannover realisiert. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Opel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Sven Dettloff

14.02.2014 - 11:00 Uhr

Wenn sie herzu etws aus dem Premiumsegment sehen wollen dann bitte diesem link folgen http://www.youtube.com/watch?v=jc7opy3JxxQoder youtupe, was einem am Herzen liegt, gbt man nurin diebesten Hände.Das Beste oder nichts "


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.