Der Besuch in der Markenwerkstatt lohnt sich für den Autofahrer – diese Botschaft verkünden neue Werbespots von Opel und VW. Während sich der Rüsselsheimer Autobauer dem Thema über ein humorvolles Duell zwischen einem Hinterhofmechaniker und den versierten Serviceprofis der Marke nähert, setzt der Rivale aus Wolfsburg auf moderne Trickfilmtechnik à la Disney.
Opel will gleich in neun kurzen Videoclips verdeutlichen, wie wichtig Hersteller-Qualität und -Beratung für ein langes Leben von Auto und Insassen sind. Die Spots folgen dabei einem festen Schema für einen höheren Wiedererkennungswert. Auf der einen Seite steht die Figur "Andi Ratsche". Der selbsternannte Alleskönner und Chef einer kleinen Werkstatt geht seine Aufgaben eher unkonventionell an. So verwendet er schon mal einen Kaugummi als Auswuchtgewicht.
Gegen Ratsches Billiglösungen setzt Opel das Know-how und die Kundenorientierung des eigenen Original-Service. "Opel-Fahrer können sich voll und ganz auf unsere Kompetenz in Sachen Wartung, Reparatur und Nachrüstung verlassen. Die Videoclips untermauern dies mit einem Augenzwinkern", sagt Aftersales-Leiter Wolfram Knobling. Den Partnerbetrieben stellt der Hersteller die Spots jeweils in drei Längen zur Verfügung. Die Langfassung ist dabei für den Wartebereich beim Servicebetrieb gedacht. Die mittlere Version finden Markenfans auch im Youtube-Kanal von Opel.
Große Party bei VW
Auf der beliebten Videoplattform feiert derzeit auch der neue Werbespot von Volkswagen Service Online-Premiere. Darin erwachen verschiedene VW-Modelle dank 3D-Animation zum Leben. Wie es sich für einen Weltkonzern gehört, hat die Handlung globalen Zuschnitt: Ein E-Up als Fußballer in Rio de Janeiro, ein Golf-"Pärchen" unter dem Eifelturm in Paris, ein T1 und ein T5 im Surferlook am Strand von Hawaii und ein Beetle auf der Chinesischen Mauer verabreden sich via Textnachrichten zu einer Party. Auf dieses Ereignis bereiten sich alle Wagen mit einer Inspektion in der VW-Werkstatt vor, um in technisch bestem Zustand zu erscheinen. In einem Club rocken sie dann die Tanzfläche.
Die Service-Sparte von VW wirbt bereits seit 2006 mit computeranimierten Clips in eigener Sache. Neue Filme erscheinen im Abstand von rund zwei Jahren. Der fünfte Werbespot wurde von der Multimedia-Agentur Ambient Entertainment aus Hannover realisiert. (rp)
Sven Dettloff