Die Scherer Gruppe erweitert ihr Portfolio um Maserati. Der große VW-Konzernhändler gab am Mittwoch in Saarbrücken den Startschuss für einen Showroom der italienischen Premiummarke. "Die Eröffnung unseres ersten Maserati-Autohauses ist schon etwas Besonderes. Wir freuen uns sehr auf die neuen Kunden", sagte der Geschäftsführende Gesellschafter Christian Scherer vor 150 Ehrengästen. Modelle wie der Ghibli und der Levante böten "großes Vertriebspotenzial".
Patrick Baldes, der Geschäftsführer in Saarbrücken, ergänzte: "Maserati ist eine emotionale Marke mit langer Tradition, die sich gerade in den letzten Jahren enorm entwickelt hat." Mit dem neuen Angebot wolle Scherer nicht nur im Saarland punkten. "Unser Einzugsgebiet ist das gesamte Saarland und erstreckt sich auch nach Rheinland-Pfalz."
Der 225 Quadratmeter große Showroom befindet sich in der Mainzer Straße 138-144. Er wurde nach den neuesten Corporate Identity-Vorgaben von Maserati gestaltet. Hinzu kommt ein 180 Quadratmeter großer Werkstattbereich. "Wir freuen uns, mit der Scherer Gruppe einen so kompetenten Partner für das Saarland gefunden zu haben“" erklärte der neue General Manager von Maserati Deutschland, Piergiorgio Cecco, laut einer Mitteilung. "Der Standort ist ein wichtiger Schritt, um den Erfolg von Maserati in Deutschland nachhaltig zu sichern."
Top-Ten-Händler
Zur Scherer Gruppe zählen 32 Autohäuser an 20 Standorten in Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg, im Saarland und in Bayern. Dort werden die Marken Audi, VW, VW Nutzfahrzeuge, Porsche, Seat, Skoda und MAN gehandelt und service-technisch betreut. Ergänzt wird das Angebot durch Tankstellen und eine Autovermietung. Im IFA-Ranking der "Top 100-Händlergruppen in Deutschland" liegen die Hunsrücker mit 27.670 verkauften Fahrzeugen und 729,9 Millionen Euro Umsatz (2016) auf Platz zehn.
Neben dem Autohandel ist das 1937 gegründete rheinland-pfälzische Unternehmen in der Bau- und Immobilienbranche tätig. Insgesamt beschäftigt die Holding über 1.900 Mitarbeiter. (rp)
Gerd Fuchs