-- Anzeige --

Neuer Autohaus-Wettbewerb: Digitale Durchstarter

10.10.2017 11:27 Uhr
Neuer Autohaus-Wettbewerb: Digitale Durchstarter
Wer hat die beste digitale Performance im Autohandel?
© Foto: AdobeStock/DAD

Wie erfolgreich Autohäuser im Internet agieren, zeigt der neue "Digital Dealer Performance Award" von AUTOHAUS, TÜV Süd und der Agentur Nebelhorn.

-- Anzeige --

Selbst wenn ein Autohaus über ein umfassendes Online-Marketing verfügt, wissen die wenigsten, wie viele Kunden letztendlich darüber im Netz erreicht werden, denn der Erfolg eines Unternehmens im Internet ist abhängig von vielen Faktoren. Um diesen auf die Spur zu kommen, hat AUTOHAUS in Partnerschaft mit TÜV Süd und der Firma Nebelhorn ein Tool entwickelt, das die digitale Relevanz im Autohaus misst. Anhand dieser Analyse, die über 14.000 Autohäuser deutschlandweit online erfasst, lässt sich ein Ranking ermitteln. Den Top Ten-Betrieben verleihen AUTOHAUS und sein Partner TÜV Süd in diesem Jahr erstmals den "Digital Dealer Performance Award" –  für die beste digitale Performance im Internet.

Was ist die digitale Performance?

Wie alle Unternehmen hinterlassen Autohäuser im Internet Spuren, anhand derer sich eine digitale Relevanz bestimmen lässt. Diese kommen zum Beispiel zustande durch einen umfassenden Webauftritt, gutes Content Management und erfolgreiches Online- und Social-Media-Marketing. Die Performance zeigt an, wie gut das Autohaus im WWW gefunden wird, aber auch andersherum – wie gut potenzielle Kunden im Netz über Online-Maßnahmen angesprochen werden.

Wie bestimmt sich die digitale Performance?

Die Ergebnisse, die über das Tool generiert werden, spiegeln die digitale Relevanz des Autohauses in der Online-Präsenz zum Kunden wider und werden laufend aktualisiert. Das System ermittelt den sogenannte "Digital Performance Index", der sich wiederum aus insgesamt drei Indizes zusammensetzt: "Online Global", "Online Lokal" und "Mobile". Dafür bedient sich das Tool rund 100.000 Keywords, nach denen das Netz gescannt wird und die Positionierung des Autohauses bei den Suchmaschinen ermittelt wird. Auf diesem Weg wurden bereits mehrere Milliarden Daten erhoben und bewertet. Wöchentlich kommen weitere Millionen hinzu, um die Datenbasis aktuell zu halten. Die Autohäuser und Handelsgruppen lassen sich somit direkt vergleichen. Filter bieten eine Vergleichbarkeit nach Marken und nach Standort. So lässt sich ein aussagekräftiges Ranking erstellen und die besten Autohäuser im Internet bestimmen.

AUTOHAUS und TÜV Süd werden die zehn besten Händler am Vorabend des Kongresses "AUTOHAUS  Zukunft 2025" in Bad Homburg küren. Mehr Informationen zum Award und zur digitalen Performance lesen Sie in AUTOHAUS 20, das am 23. Oktober erscheint.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitalisierung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.