Digitalisierung im Handel: Digitale Ökosysteme
"communities" und "Digitale Ökosysteme" - das nächste große Ding für den Automobilhandel? Der folgende Beitrag und ein Seminar der AUTOHAUS Akademie geben Antworten.
Die Digitalisierung hält die Branche auf Trab und der Handel arbeitet aktuell mit viel Energie an Themenschwerpunkten zwischen digitalem Kundenkontakt und Steigerung der internen Prozesseffizienz. Zur Orientierung kann dabei ein Ausblick auf den nächsten logischen Schritt lohnen. Schaut man auf die Aktivitäten der "großen Digitalisierer" wie Google, Amazon, Facebook & Co., so ist bei allen ein Muster zu erkennen, in dem Communities und Ökosysteme regelmäßig den vorläufigen Schlussstein bilden (siehe Grafik). Ökosysteme stellen aktuell den "heiligen Gral" der Geschäftsmodelle der jeweiligen Plattformökonomien dar, so dass es sinnvoll ist, zu prüfen, ob und was daraus für den Automobilhandel mit vertretbarem Aufwand einsetzbar ist.
Was ist ein digitales Ökosystem?
Der Begriff "digitales Ökosystem" lehnt sich an natürliche Ökosysteme an, deren verschiedene Mitglieder sich gegenseitig…
Mehr Infos finden Sie hier!