Der Ford Fiesta startet ins Modelljahr 2013 mit einem modernen Einliter-Motor und einer Reihe technischer Neuheiten. Ab Oktober kann der neue Kleinwagen bestellt werden, im Januar beginnt die Auslieferung an die Kunden. Optisch unterscheidet sich der aufgefrischte Fiesta von seinem Vorgänger durch einen größeren Grill und neue Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht.
Feintuning gab es auch in Sachen Sicherheit und Konnektivität: So ist das Modell mit dem "Active City Stop"-System ausgerüstet, das dem Fahrer beim Bremsen hilft, Auffahrunfälle im Stadtverkehr zu verhindern oder abzuschwächen – ein Assistenzsystem, das in dieser Fahrzeugklasse bisher einmalig ist.
Die Bedienung des Telefons und der Musikanlage erfolgt künftig per Sprachbefehl über das Multimedia-Konnektivitätssystem "Sync". Mit dem neuen Schlüsselsystem "MyKey" kann der Fiesta etwa für Führerscheinneulinge so programmiert werden, dass die Höchstgeschwindigkeit begrenzt ist, dass das Abschalten von Sicherheitssystemen wie ESP verhindert wird oder dass die Musikanlage nur funktioniert, wenn alle Insassen die Gurte angelegt haben.
Mit der neuen Generation des Fiesta kommt auch der kleine Fronttriebler in den Genuss des sparsamen Einliter-"Ecoboost"-Motors. Mit dem Dreizylinder-Direkteinspritzer soll laut Ford das Modell neue Verbrauchsrekorde in seinem Segment aufstellen. (mid/js)
Pölderl R.