Die Toha Automobil-Vertriebs GmbH plant ihr Mehrmarkenkonzept deutlich auszubauen. Man wolle den Kundenstamm in den nächsten Jahren verdoppeln, sagte Geschäftsführer Anton Donnerbauer laut einer aktuellen Unternehmensmitteilung. Derzeit seien mehr als 500 Betriebe an das Mehrmarkenkonzept angeschlossen.
Toha will von den massiven Umstrukturierungen im Fabrikatshandel profitieren. Donnerbauer: "Die Ausdünnung der markengebundenen Händlernetze wird sich auch in Zukunft weiter fortsetzen. Speziell außerhalb der Ballungsräume wird sich der Trend hin zum Mehrmarkenhandel sogar noch verstärken." Mit dem eigenen Konzept biete man Betrieben eine Zukunftsperspektive nach der "Marke".
Das Toha-Angebot ist modular aufgebaut. Im Stützpunkt-Händlernetz erhält jeder Partner nicht nur einen Gebietsschutz, sondern kann auch auf spezielle Angebote zurückgreifen. Für den Vertrieb ist seit kurzem der Branchenexperte Uwe Buchmann zuständig. Zum weiteren Dienstleistungsportfolio gehören ein EU-Fahrzeugkonfigurator, branchenspezifische Webseiten, Fahrzeugverwaltung mit Export zu Fahrzeugbörsen und Bildbearbeitung sowie ein onlinebasierter Verkäuferarbeitsplatz.
Neues Logo: Pfeil statt Sterne
"Mehr neue Kunden sorgen nicht nur für eine bessere Werkstattauslastung, sondern auch für sichere Arbeitsplätze und – das ohne die hohen Investitionen in CI, die der Hersteller üblicherweise fordert", so Donnerbauer. Um das Konzept weiter zu pushen, gibt es ab sofort ein neues Logo. Die "EU-Sterne" weichen dem "Toha-Pfeil".
Bereits seit über 25 Jahren ist der B2B-Großhändler mit Sitz im niederbayerischen Hinterschmiding im EU-Neuwagengeschäft führend. Jetzt setzt man sich neue Ziele: "Wir möchten der innovativste Komplettdienstleister für den Mehrmarken-Fahrzeughandel im deutschsprachigen Raum werden und treiben aktuell die Entwicklung von neuen Produkten voran, die diesem Anspruch gerecht werden", betonte Hannes Falk, Mitglied der Geschäftsführung. (rp)