Nach dem Erwerb des traditionsreichen Opel-Autohauses Jessen zu Jahresbeginn investiert die inhabergeführte Lensch & Bleck-Gruppe in ein neues Gebäude in Preetz. Für rund 2,5 Millionen Euro entsteht nach Angaben von Geschäftsführer Arne Joswig das "wohl modernste Autohaus in der Region". Auf rund 1.000 Quadratmeter Fläche gebe es künftig ansprechende Arbeitsplätze für Verkauf, Teilewesen, Service und Karosserie. Weitere Angebote seien Wartungsplätze für Nutzfahrzeuge sowie ein Pflege- und Autowaschbereich.
"Wir sind hier in der Region nach der Übernahme offen empfangen worden und werden hier kräftig wachsen", sagte Geschäftsführer Hartmut Joswig anlässlich des Spatenstichs. "Seit Jahresbeginn wurden bereits weitere Mitarbeiter eingestellt und die Verkaufszahlen steigen."
Nach Angaben des Managements soll der neue Betrieb bis zum Jahresende errichtet werden und im Frühjahr 2018 in Betrieb gehen. Verkauf und Service laufen in der Bauzeit voll weiter, wie es hieß. Als Generalunternehmer fungiert die Bsb Bau-systems GmbH.
Lensch & Bleck mit Sitz in Neumünster ist seit 1928 aktiv. An fünf Standorten in Hamburg und Schleswig-Holstein beschäftigt Familienbetrieb rund 140 Mitarbeiter. Zum Markenportfolio zählen Opel, Ford, Kia, Smart, Saab und Chevrolet.
Auf Wachstumskurs
Die Brüder Arne und Hartmut Joswig treiben derzeit den Ausbau des Mehrmarkenhändlers massiv voran. Im September hatten sie auch mit der Übernahme der insolventen Auto Storm KG in Oldenburg für Schlagzeilen gesorgt (wir berichteten). (rp)
Manuel Friedrich