Das neue Autohaus der Mobilforum Gruppe in Kesselsdorf nimmt Gestalt an. Wie das Unternehmen mitteilte, fand am vergangenen Freitag das Richtfest statt. Bereits seit März entsteht eine neuer Standort für die US-Marken Cadillac, Corvette, Camaro sowie die japanische Premiummarke Infiniti (wir berichteten). Der Betrieb soll im ersten Quartal 2018 eröffnen.
Trotz des gemeinsamen Standorts würden beide Hersteller auch in Zukunft ihren eigenen markentypischen Auftritt behalten, der sich in einer separierten Inneneinrichtung und Fahrzeugpräsentation widerspiegele, hieß es. Die Größe der gesamten überbauten Grundfläche beträgt 2.583 Quadratmeter. Neben Verkaufsräumen und einer eigenen Tiefgarage mit 44 Stellplätzen gibt es eine Werkstatt mit sechs Arbeitsplätze, einer Portalwaschanlage, einen Aufbereitungsraum mit Bühne sowie zwei Direktannahmen.
Die Mitarbeiter der Mobilforum Gruppe feierten das Richtfest gemeinsam mit rund 100 Gästen, darunter Bürgermeister Ralf Rother und Wilsdruffs Bauamtsleiter André Börner. Geschäftsführer Michael Hesse stellte die wichtigsten Baufortschritte in einer Eröffnungsrede vor, ein Mitarbeiter der verantwortlichen Karl Köhler Bauunternehmung sprach den Richtspruch. "Unsere Marken sind Fahrzeuge für Individualisten. Der Fokus unseres Autohauses liegt deshalb auf der Innengestaltung und einer attraktiven Fahrzeugpräsentation in einzigartigem Ambiente", so Hesse.
Die Mobilforum Gruppe ist seit 2007 Vertragspartner von General Motors und bietet bislang die Nobelmarken Cadillac, Corvette und Camaro am Standort in Dresden-Kaditz an. 2010 kam die Marke Infiniti hinzu. Bis zur Fertigstellung des Neubaus befindet sich das Infiniti-Zentrum Dresden noch auf der Glacisstraße in Dresden-Neustadt.
Das Handeshaus startet 2006 mit dem Saab City Zentrum in Dresden. Aktuell umfasst die Gruppe acht Häuser, in denen über 100 Mitarbeiter beschäftigt sind. Zum Portfolio gehören auch die Marken BMW und Mini sowie eine Classic-Sparte mit Oldtimer-Geschäft. (se)