Das Autohaus von der Weppen baut an der Stuttgarter Automeile eine neue Firmenzentrale. Am Donnerstag feierte das Handelsunternehmen die Grundsteinlegung für den Neubau in der Heilbronner Straße. Die Fertigstellung des Gebäudes sei für September 2018 geplant, sagte Seniorchef Klaus von der Weppen anlässlich der Veranstaltung. "Damit sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt." Angaben zum Investitionsvolumen machte von der Weppen nicht.
Der Standort soll nach Unternehmensangaben künftig auf fünf Ebenen Platz für vier Marken – Renault, Dacia, Kia und Alpine – bieten. Die Gesamtfläche der Ausstellung liegt bei 6.000 Quadratmetern. Hinzu kommt ein großzügiger und moderner Werkstattbereich sowie ein Parkhaus für 350 Fahrzeuge. Von der Weppen versprach den Mitarbeitern modernste Arbeitsbedingungen und -mittel wie vollklimatisierte Räume. Auch die Kunden könnten sich auf ein "Wohlfühl-Ambiente" freuen.
Bekenntnis zur Stadt Stuttgart
Mit dem millionenschweren Projekt bekennt sich der Mehrmarkenhändler zur schwäbischen Metropole: "Der Ursprung des Unternehmens ist und die Heimat bleibt die Stadt Stuttgart", so von der Weppen laut einer Mitteilung. Das Unternehmen betreibt bereits in Stuttgart-Vaihingen einen Vier-Marken-Standort (Renault, Dacia, Kia und Opel) sowie ein Renault Pro+ Business Center für Transporter in Stuttgart-Wangen. Seit diesem Jahr ist die Gruppe auch mit einem Renault- und Dacia-Autohaus in Stuttgart-Magstadt präsent.
Seit über 40 Jahren ist das Familienunternehmen im Großraum Stuttgart und Heilbronn erster Ansprechpartner für die Marken Renault, Dacia und Opel. Weitere Standorte gibt es in Friesenheim bei Offenburg sowie in Augsburg. Außerdem betreut von der Weppen 18 Renault-Partnerbetriebe als Haupthändler. (rp)