-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Ausbildungsstart im Autohandel

06.09.2018 15:26 Uhr
Auto Wichert zählt 71 neue Azubis.
© Foto: MarioRomanPictures/Auto Wichert

Auto Wichert stellt 71 neue Auszubildende ein +++ Großes Willkommensevent bei der Jacobs Gruppe +++ Rosier bildet mehr Nachwuchskräfte aus +++ "Aufregende Zeiten": Automag feiert Ausbildungsstart +++ 70 neue Lehrlinge bei Lueg +++ Audi Stuttgart veranstaltet Azubi-Empfang +++ Kohl Gruppe begrüßt 25 neue Azubis

-- Anzeige --

Auto Wichert stellt 71 neue Auszubildende ein

71 junge Frauen und Männer beginnen aktuell ihre Ausbildung bei Auto Wichert, davon lernen 26 einen kaufmännischen und 45 einen gewerblichen Beruf an einem der 17 Auto Wichert-Standorte in ganz Hamburg und Norderstedt. 61 der neuen Auszubildenden sind männlich und zehn weiblich. 54 Prozent haben einen Migrationshintergrund. Das neue Ausbildungsjahr bei Wichert startete mit der schon traditionellen Willkommens-Begrüßung: Geschäftsführung und "alte Azubis" empfingen die Neuen. Bei einem gemeinsamen Grillen mit Fototermin am Standort Bornkampsweg fand ein erstes Kennenlernen statt und der ein oder andere Tipp wurde ausgetauscht. Das hat seit Jahren im Hause Tradition. Insgesamt wurden in 33 Jahren Auto Wichert schon rund 1.200 Azubis ausgebildet. Zur internen Ausbildungsförderung gehören neben der persönlichen Betreuung auch ein eigenes Schulungszentrum in der Wendenstraße für Technikschulungen, Prüfungsvorbereitungen, Nachhilfe und Workshops. Ausflüge in die Autostadt Wolfsburg und gemeinsame Ersthelferkurse zum Start der Ausbildung sind weitere Highlights bei Auto Wichert. (AH)

Großes Willkommensevent bei der Jacobs Gruppe

Zum Start der Ausbildung hat die Jacobs Gruppe am 1. August ihre 70 neuen Auszubildenden ins Audi Zentrum Aachen eingeladen. Das Event startete für den Nachwuchs mit einem Willkommensgeschenk, bestehend aus eigenen Visitenkarten, Schlüsselanhängern und anderen Aufmerksamkeiten. Anschließend erhielten die Auszubildenden im Rahmen einer Präsentation Infos zur Entwicklung des Unternehmens und den Tätigkeitsfeldern der Jacobs Gruppe. Einen besonderen Einblick während der Präsentation gab Christian Boe, Deutschlandchef der Penske Automotive Group, mit zahlreichen Informationen über sein Unternehmen, dem die Jacobs Gruppe seit 2015 mehrheitlich angehört. Boe zeigte den Anwesenden auf, dass sie alle Teil einer international aufgestellten Automobilgruppe sind, und ging im Detail auf die Strategie, die Unternehmenswerte und die daraus resultierenden Karrierechancen innerhalb des Unternehmens ein. Anschließend konnten die Auszubildenden an interessanten Führungen durch das Audi Zentrum Aachen und das Volkswagen Zentrum Aachen teilnehmen. Die beiden Häuser sind die größten der insgesamt 16 Standorte der Jacobs Gruppe. (AH)

Rosier bildet mehr Nachwuchskräfte aus

64 neue Auszubildende sind im August bei der Autohausgruppe Rosier ins Berufsleben gestartet. Damit hat das Mendener Unternehmen die Zahl der angebotenen Lehrstellen im Ausbildungsjahrgang 2018/19 gegenüber dem Vorjahr noch einmal erhöht und beschäftigt nun insgesamt 216 Auszubildende. Während der drei- bzw. dreieinhalbjährigen Lehrzeit werden die neuen Lehrlinge zu Automobilkaufleuten, Fachkräften für Lagerlogistik, Kfz-Mechatronikern für Pkw, Karosserie, Nutzfahrzeuge oder Hochvolt, zu Karosserie- und Fahrzeugbaumechatronikern sowie zu Fahrzeuglackierern ausgebildet. Erstmals bietet Rosier zudem wieder ein Duales Studium im Automobilhandel an. Gute Erfahrungen machte das Unternehmen im vergangenen Jahr auch mit einer zwölfmonatigen Einstiegsqualifizierung für Flüchtlinge, so dass auch hier wieder drei Stellen geschaffen wurden. Zum Auftakt der Ausbildung veranstaltete Rosier auch in diesem Jahr wieder ein dreitägiges Kennenlerntreffen in Winterberg. Hier erwartete die jungen Schulabsolventen ein Einführungsseminar sowie ein Besuch des Kletterparks und der Sommerrodelbahn. Im Anschluss an die Kennenlerntage wechselten die Lehrlinge an einen der 17 Rosier-Standorte, um dort ihre Ausbildung aufzunehmen. (AH)


Ausbildungsstart 2018 im Autohandel

Ausbildungsstart 2018 im Autohandel Bildergalerie

"Aufregende Zeiten": Automag feiert Ausbildungsstart

Mit Beginn des Ausbildungsjahres 2018 sind bei der Automag 14 junge Menschen in ihre berufliche Zukunft gestartet. Die drei Mädchen und elf Jungen werden in den Bereichen Verkauf Automobile sowie Kfz-Mechatronik ausgebildet. Den Nachwuchskräften erwarte eine spannende Ausbildung in aufregenden Zeiten, sagte Michael Jansen, Geschäftsführer der BMW-Tochter. "Der Automobil-Sektor ist aufgebrochen in eine neue Zeit. Unsere Verpflichtung gegenüber dieser neuen Generation ist es also, sie fit für die Zukunft in ihrem Traum-Beruf zu machen." Der Fokus liege dabei nicht allein auf der theoretischen Ausbildung. Jansen: "Auch die Persönlichkeit jedes Einzelnen steht im Mittelpunkt, um dem modernen Betrieb eines Autohauses gerecht zu werden und für Kunden Höchstleistung zu bringen." (AH)

70 neue Lehrlinge bei Lueg

24 kaufmännische und 46 technische Azubis hatten am 1. September ihren ersten Arbeitstag bei Lueg in Essen, einem der größten Vertriebs- und Servicepartner der Daimler AG in Deutschland. Den neuen Azubis werden in den nächsten Tagen durch verschiedene Einführungen und Vorträge die Unternehmensgruppe, zu der 14 Gesellschaften zählen, näher gebracht. Die Bandbreite der Themen reicht von der Unternehmensphilosophie über Datenschutz bis zum richtigen Umgang mit Social Media. Was Lueg und seine Mitarbeiter ausmacht, vermitteln Bereichsverantwortliche und Geschäftsführer der Lueg-Gesellschaften aus erster Hand, wodurch die Azubis ihre Ansprechpartner direkt kennenlernen können. Ein Highlight bei den Auszubilden - so zeigt es die Erfahrung - ist die Entdeckung der verschiedenen Fahrzeugmarken, die Lueg vertreibt. (tm)

Audi Stuttgart veranstaltet Azubi-Empfang

Anfang September sind elf junge Menschen beim Audi Zentrum Stuttgart ins Berufsleben gestartet. Geschäftsführer Gunnar Severin bereitete gemeinsam mit seinem Team den zukünftigen Kfz-Mechatronikern, Karosserie-/Fahrzeugbau Mechanikern und Automobilkaufleuten einen großen Empfang. Im Rahmen des Events wurde den Neueinsteigern ein erster Einblick in ihre Arbeitswelt vermittelt. Zudem konnten sie in lockerer Atmosphäre ihre neuen Kollegen und Ansprechpartner kennenlernen. Von den elf Nachwuchskräften lernen sechs im technischen und fünf im kaufmännischen Bereich. Insgesamt beschäftigt das Audi Zentrum Stuttgart mit seinen Standorten in Feuerbach, Vaihingen und Böblingen 40 Auszubildende, die Ausbildungsquote liegt bei 13 Prozent. (AH)

Kohl Gruppe begrüßt 25 neue Auszubildende

Die Kohl Automobile GmbH ermöglicht dieses Jahr 25 neuen Auszubildenden, ihren Wunschberuf zu erlernen. Insgesamt bildet die Unternehmensgruppe sieben verschiedene Berufe aus, erstmalig auch den Kaufmann im Bereich E-Commerce/Online-Vertrieb. Die Kohl Automobile GmbH beschäftigt an ihrem Standort in Aachen und in den BMW-Filialen in Laurensberg, Heinsberg und Bergheim sowie der Kohl Automobile Vertriebs GmbH (Opel) knapp 90 Auszubildende und rund 550 Mitarbeiter. (ae)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ausbildung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.